"Young Talents" in Viersen „Close to Freedom“ kommen Finale näher

Nach dem gelungenen Auftakt vor einer Woche begeisterte auch die zweite Vorrunde des Musikwettbewerbs "Young Talents" am vergangenen Wochenende viele Zuschauer.

Viersen: Vorrunde "Young Talents" 2014
29 Bilder

Viersen: Vorrunde "Young Talents" 2014

29 Bilder

Die vier Bands aus dem Kreisgebiet sorgten von Beginn bis Ende der Veranstaltung für durchgehend ausgelassene Stimmung und hatten ihre jeweiligen Fans in die Viersener Rockschicht mitgebracht. Trotzdem ging es kollegial zu: Die Bands lobten sich gegenseitig und als eine Gitarrensaite während eines Auftritts riss, half die Konkurrenz mit einer neuen Gitarre aus. Abgesehen von einem Neuzugang waren alle Bands des Abends schon in Vorjahren beim Contest aufgetreten.

Der in Zusammenarbeit von Young Life und der Stadt Viersen organisierte Wettbewerb findet in diesem Jahr bereits zum achten Mal statt. Die erste Band des Abends war vielen Zuschauern noch aus dem letzten Jahr bekannt: "Stinky Johnny" traten auch diesmal in ihrer aus weißen Hemden, Krawatten, Anzughosen und Stofftier-Hausschuhen zusammengesetzten Bühnenmontur auf. Mitorganisatorin Birgit Zerres betonte, wie stark die Band sich im Vergleich zum Vorjahr gesteigert hat. Trotz ihrer mitreißenden Performance, deren Tanzschritte das Publikum gutgelaunt nachmachte, verpassten die vier Kempener den Sieg und landeten auf dem vierten Platz.

Auch die zweite Band hatte sich auf ein stimmiges Bühnenoutfit geeinigt: "Against Aging" traten in Muscle-Shirts und kurzen Hosen auf. Die fünf Viersener spielten tanzbaren Rock und verteilten orangefarbene Knicklichter im Publikum. "Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie toll das von hier oben aussieht!", rief Leadsänger Chris, als die Zuschauer die Lichter im Takt zu einer Ballade schwenkten. Das Quintett schaffte es auf den zweiten Platz und kann sich, neben den Zweiplatzierten aus Runde eins, gute Chancen auf den Rang des besten Zweitplatzierten ausrechnen.

Mit der dritten Band des Abends trat ein Newcomer auf: Die vier 17-jährigen Mitglieder von "Bioholz" sangen auf Deutsch von Liebe, Fisch und Alkohol — und schafften es dank solider Musik, witzigen Texten und einer an Märchenerzählungen angelehnten Einführung zu ihren Songs auf Platz drei. "Die Überraschung des Abends, würde ich meinen", so Birgit Zerres. Die Gewinnerband der zweiten Vorrunde trat, wie in Runde eins, zuletzt auf.

"Achtung, die Bühne wird jetzt voll, sehr voll", warnte Birgit Zerres, als sie die bunt gekleidete Reggae-Band "Close to Freedom" ankündigte — insgesamt acht Mitglieder gehören zu der seit fast vier Jahren bestehenden Truppe aus Viersen und Umgebung, auf die sich viele Zuschauer besonders gefreut hatten. Neben ihren aus den Vorjahren bekannten Liedern stellte die Band auch ihren neuen Song "Road to Roermond" vor und begeisterten das Publikum erneut mit dem Einsatz von Baritonhorn, Saxophon und Trompete, sowie dem zweistimmigen Gesang von Tarek und Teresa.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort