Weihnachtsgebimmel in Nettetal Umsatz im Advent geringer als früher

Viersen · Das „Weihnachtsgebimmel“ sollte am Wochenende nicht nur den Besuchern der Innenstadt Spaß machen. Die Aktion sollte auch dem Einzelhandel Nutzen bringen. Was geboten wurde und was der Handel zum Geschäft sagt.

“Weihnachtsgebimmel“ in der Viersener Innenstadt
Link zur Paywall

“Weihnachtsgebimmel“ in der Viersener Innenstadt

11 Bilder
Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Der Advent ist für die Einzelhändler eine besonders wichtige Zeit. Darum hatten das Citymanagement der Stadt Viersen und der Verein „Viersen aktiv“ am zweiten Adventswochenende wieder zum „Weihnachtsgebimmel“ in die Viersener Innenstadt eingeladen – mit zahlreichen Aktionen und der namengebenden Bimmelbahn. „Solche Großveranstaltungen sind immens wichtig für Viersens Einzelhandel. Sie sorgen für Attraktivität und ziehen auch Menschen von außerhalb in die Stadt“, erklärte Michael Eichstädt, Vorsitzender des Vereins Viersen aktiv. Gleichwohl würden sich viele Ladenbetreiber wohl noch höhere Umsätze wünschen als bisher erzielt. „Das Weihnachtsgeschäft läuft bislang besser als im letzten Jahr“, sagt Eichstädt aktiv. Trotzdem können die Händler noch nicht die Vor-Corona-Zahlen erreichen. Ein Grund, meint Eichstätt: „Die Menschen haben während Corona ihre Gewohnheiten umgestellt, ein großer Teil des Einkaufs läuft über die Online-Kanäle.“