Von Viersen nach Österreich Freigeist-Betreiber haben bald zweites Standbein im Zillertal

Viersen · Im Winter Kabarett, im Sommer Gastgewerbe: Claudia und Ralf Weber pachten ab der kommenden Saison eine Alpenhütte in Österreich mit 30 Betten.

 Claudia und Ralf Weber im Freigeist an der Rintgerstraße. Vielleicht bieten sie demnächst auch im Zillertal Kabartett an.

Claudia und Ralf Weber im Freigeist an der Rintgerstraße. Vielleicht bieten sie demnächst auch im Zillertal Kabartett an.

Foto: Markus Rick (rick)

„Das ist alles so aufregend“, sagt Claudia Weber und strahlt. Die Viersenerin hat ein paar arbeitsreiche Monate hinter sich. Gewerbeanmeldung in Österreich, Recherche über den Tourismus im Zillertal, Informationen über Steuer- und Zivilrecht. „Es sind so viele Schritte, die man gehen muss“. Aber das Ziel ist so gut wie erreicht: Ab der kommenden Saison wird sie die Pächterin des fünf Kilometer außerhalb von Mayrhofen gelegenen Alpenhauses Lacknerbrunn sein und damit Hüttenchefin über 30 Betten.

In Viersen ist Claudia Weber gemeinsam mit ihrem Mann Ralf Weber bekannt. Seit 2014 betreiben sie gemeinsam das Varieté Freigeist an der Rintgerstraße. Für die Zeit im Sommer, in der das Kabarett-, Musik- und Partyprogramm ruht, suchte das Paar ein zweites Standbein. Die Webers lieben Österreich, insbesondere die abseits gelegenen ruhigen Plätze. „Wo man zu sich und zur Ruhe kommen kann.“ Im Internet fand Claudia Weber das Alpenhaus Lacknerbrunn, entdeckte Fotos mit rot-weiß karierter Bettwäsche, Holzfußböden, einem Kamin – und es war um sie geschehen. „Ich fand das Haus unfassbar schön.“ Sie erinnerte sich daran, dass sie schon als Kind davon geträumt hatte, ein solches Haus zu betreiben. Damals hatte das so geklungen: „Ich will später auch mal den Gästen die Betten schön machen.“

Das 2019 sanierte Haus liegt in einem Seitental des Zillertals, ist aber mit dem Auto anfahrbar und liegt kurz vor dem Naturschutzgebiet. Rundum Wiesen und Kühe. Sonst nichts. Es ist seit drei Generationen im Familienbetrieb. Die Familie Kröll kann sich im Sommer nicht um den Betrieb kümmern – da war die Zusammenarbeit mit Claudia Weber perfekt. Sie bietet in dem Alpenhaus eine Kombination von Selbstversorger und Unterkunft für Einzelgäste an.Die ersten Buchungen von Gruppen für Mai, Juni und August liegen schon vor. Und wer weiß: Vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal Kabarett im Zillertal. „Wir gehen offen auf Menschen zu und freuen uns auf neue Kontakte und Netzwerke“, erklärt Ralf Weber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort