Viersen CDU fordert Konzept für die Süchtelner Innenstadt

Viersen · Zahlreiche Grundstücke und mehrere Häuser auf dem Gelände der LVR-Klinik sollen verkauft werden.

So wie es der Bezirksverband Süchteln der CDU Viersen am Montagabend im Kolpinghaus tat, kann man für Kommunalpolitik auch junge Menschen begeistern. Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Ausführungen von Erhard Braun (60), der seit zehn Jahren Vorsitzender der CDU in Süchteln ist und seit der letzten Kommunalwahl auch Ortsbürgermeister. Er verlieh seiner Freude darüber Ausdruck, dass die CDU in Süchteln wieder alle fünf Wahlbezirke direkt geholt hat. Zufrieden war Braun - wie auch die Mitglieder der Partei - über die Entscheidung, dass die Geriatrie ins Irmgardis-Krankenhaus kommt. "Wir haben uns stets dafür eingesetzt", so Braun.

Braun bezeichnete die Entscheidung weiter als einen "wichtigen Schritt" für das Haus an der Tönisvorster Straße. Noch einmal kam große Freude auf, denn das Neubaugebiet Butschenweg mit seinen 71 verkauften Grundstücken sei eine "wahre Erfolgsstory", so Braun. Auch dafür hatte die CDU stets gekämpft. Enttäuschung dagegen, dass Süchteln am früheren Höhenbad die Skateranlage verlieren wird. Das bringt ein "Ungleichgewicht in der Stadt", so Braun, der an die Anlagen am Hohen Busch und Dülkener Stadtgarten erinnerte, die Süchteln nicht hat.

Das nächste Thema war der Süchtelner Stadtgarten im Norden der "Stadt im Grünen." Dort hielt früher sogar die Straßenbahn. Die CDU möchte den Ist-Zustand verbessern. So will man erreichen, dass der kleine Park besser ausgeleuchtet wird, dass ein Konzept für den Park entwickelt wird, um zu schauen, was man verbessern kann, denn, so Braun: "Der Park ist zweifelsohne in die Jahre gekommen." Die CDU denkt ferner an einer Wiederbelebung des Springbrunnens.

Thema war auch das neue Baugebiet auf dem Gelände des - bereits komplett abgerissenen - Höhenbades. Nach Ansicht der CDU könnte der B-Plan 2015 erstellt und für das Jahr 2016 Baurecht für 25 bis 30 Wohneinheiten geschaffen werden. Der Floriansplatz war das nächste Stadtteilthema, dass auch viele Bürger interessiert. "Über Einzelhandel, der dort angesiedelt werden könnte, kann man diskutieren", so Braun. Schon im Juli vergangenen Jahres sei von der CDU angeregt worden, die Innenstadt komplett zu überplanen. Erhard Braun sprach sich dafür aus, die Wehr an der Grefrather Straße anzusiedeln, denn die Feuerwache am Floriansplatz sei dringend "renovierungsbedürftig."

Nicht erfreut war die Partei, dass die Stadtverwaltung bis heute "nicht reagiert" hat auf einen Antrag vom 27. März dieses Jahres, der sich mit dem Thema "Wildgehege, Kletterwald, Hundeschule" auf den Höhen beschäftigt. Braun: "Das ärgert uns." Ein für Süchteln sensibles Thema ist der Verkauf von Grund und Häusern auf dem Gelände der LVR-Klinik.

Die Klinik, mit rund 1400 Mitarbeitern größter Arbeitgeber in Süchteln, möchte sich unter anderem von drei Häusern auf dem Gelände. "Eigentlich ist es zwischen den Beteiligten klar", so Braun, der auch von einem "Interesse der Stadt" sprach und von "verkehrlichen Untersuchungen", die stattgefunden haben. Derzeit herrsche jedoch offenbar Stillstand.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort