1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen

Burundi-Hilfe Brüggen hilft gegen Corona und Hochwasser

Brüggen : Hilfe beim Kampf gegen Corona und Hochwasser

Der Verein Burundi Hilfe engagiert sich in Kooperation mit dem Medikamentenhilfswerk Action Medeor für ein kleines Krankenhaus in Bujumbura. Im Zuge der Corona-Pandemie geht es darum, die Partner vor Ort mit Hygieneartikeln zu unterstützen.

(hb) Aufgrund einer privaten Initiative unterstützt der Verein „Burundi Hilfe“ seit mittlerweile fünf Jahren das Medikamentenhilfswerk „action medeor“ in Vorst bei der Gesundheitsvorsorge von 40.000 burundischen Flüchtlingen im Kongo. Im letzten Jahr trafen Dieter Dömges, Frank Gellen und Friedhelm Leven den Projektleiter Emanuel Limi in Burundi (Foto).

Aufgrund der Gesundheitsengpässe in Burundi und im Flüchtlingslager ist Hilfe dringend notwendig. Action medeor benötigt 250.000 Euro Eigenmittel, um eine Projektfinanzierung bis Ende 2021 zu sichern. Die „Burundi-Hilfe“ ist bei action medeor als „Projektpartner“ gelistet.  

Das Coronavirus hält die Welt in Atem. In Afrika breitet sich das Virus jetzt erst weiter aus. Das kleine Krankenhaus CMH, welches der Projektpartner der Burundi-Hilfe, die „Fondation Stamm“, in Bujumbura/Burundi betreibt, trifft entsprechende präventive Maßnahmen und bereitet sich auf eine Notversorgung vor.  

Die „Burundi-Hilfe“ würde gern die Hilfe für action medeor ausbauen und auch die Partner vor Ort, die Fondation Stamm, finanziell bei der Anschaffung dringend benötigten Hygieneartikel wie Desinfektionsmittel, Masken, Wasserspender und Seife unterstützen.

Zu allem Unglück wurde Burundi gerade erneut von einem Hochwasser heimgesucht. Noch vor zwei Monaten konnte sich eine Reisegruppe der Burundi-Hilfe mit Elmar und Hannes Dahlke und Sandra Das von den Auswirkungen des Dezember-Hochwassers überzeugen. Einige Straßen waren nur noch eingeschränkt passierbar. Nun sind fast 30.000 Menschen betroffen – darunter auch viele Familie der Partner vor Ort.

Die Burundi-Hilfe will helfen und freut sich über solidarische Spenden, die sofort und direkt den Partnern vor Ort zu Gute kommen - Konto unter www.burundi-hilfe.org.

(hb)