Brüggen Burgfestival lockt ab Freitag in den Brüggener Ortskern

Brüggen · Fahrgeschäfte und Spiele für Kinder, viel Musik und ein verkaufsoffenes Wochenende ziehen Besucher an

In Brüggen wird von Freitag bis Montag, 2. bis 5. Juni, das 39. Burgfestival der Interessengemeinschaft (IG) "Lebendiges Brüggen" gefeiert. Am verkaufsoffenen Wochenende gibt es im Brüggener Ortskern viel zu entdecken. In der Fußgängerzone bauen Händler ihre Stände auf, im Innenhof der Burg stellen Handwerker aus. Auch Spiele für Kinder gibt es dort. Schausteller locken zur Kirmes auf dem Parkplatz an der Gesamtschule.

Am Abend gibt es ein abwechslungsreiches Programm: Die IG präsentiert es auf einer neuen Bühne, die wesentlich größer ist als der alte Bühnenwagen. Dazu gehört eine tolle Ton- und Lichtshow. "Das verspricht noch mehr Stimmung", sagt Patrick Stoffers (41), der bei der IG den Bereich Musik betreut.

Am Freitagabend wird das Burgfestival um 19 Uhr eröffnet. Nach dem Fassanstich und dem ersten Freibier tritt die Band Saitenkracher um den Brüggener Musiker Marcel "Chubby" Römer auf. Am Samstagabend beginnt die Party auf der Bühne um 20.30 Uhr mit Musik der Band Kings for a day. Nach Einbruch der Dunkelheit ist ab 22.30 Uhr ein Höhen-Feuerwerk zu sehen, das den Himmel über Brüggen erleuchten wird.

Am Sonntag sorgt die niederländische Juxkapelle Noggus aus Breda ab 12 Uhr für Stimmung beim Frühschopppen. Bis in den Nachmittag hinein werden die Musiker durch den Ort ziehen. Denn am Nachmittag sind die Jüngsten vor der Bühne willkommen: Von 14 bis 18 Uhr gibt es ein Kinderprogramm mit "Wolfelino", der Kinder und ihre Eltern vor und auf der Bühne ins Programm einbezieht. Um 20.30 Uhr rockt die Band Booster Brüggen. Am Pfingstmontag präsentiert Sängerin Sandra ab 12 Uhr bekannte Hits, um 15 Uhr übernimmt die Band Thommes Rot-Weiß.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort