1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen

Bund fördert moderne Leuchten für Schwalmtal

Projekt in Schwalmtal : Bund fördert moderne Leuchten

Seit 2019 gibt es erste Überlegunge, die unterschiedlichen Leuchten in Schwalmtal zu vereinheitlichen und effizienter zu gestalten. Wegen zu wenig Personal und wegen der Corona-Pandemie wurde das Vorhaben immer wieder verschoben. So viel gibt der Bund dazu.

Mit rund 243.817 Euro unterstützt die Bundesregierung die Sanierung der Straßenbeleuchtung in Schwalmtal. Dies teilt der  scheidende CDU-Bundestagsabgeordnete Uwe Schummer mit. Die Straßenbeleuchtung soll auf eine umgestellt werden,die eine durchschnittliche Stromeinsparung von circa 72 Prozent ermöglicht. Die CO2-Einsparung nach 20 Jahren könne bei fünf Tonnen liegen. Bereits 2019 hatte die Gemeinde damit begonnen, ein Konzept für die Modernisierung zu erarbeiten. Kosten konnte sie damals nicht benennen. Wegen Corona-Pandemie und Personalmangel wurde das Vorhaben verschoben. Erst im Februar 2021 kam die Entscheidung, sich um Fördermittel zu bemühen.

(busch-)