Kommunalwahl 2020 in Viersen Kopf-an-Kopf-Rennen in Viersen

Viersen · Im ersten Wahlgang trennten sie nur 473 Stimmen. Am 27. September treten Christoph Hopp (CDU) und Sabine Anemüller (SPD) zur Stichwahl fürs Bürgermeisteramt in Viersen an.

 Christoph Hopp (CDU) erhielt bei der Bürgermeisterwahl 473 Stimmen mehr als Amtsinhaberin Sabine Anemüller. Am 27. September treffen beide in der Stichwahl aufeinander.

Christoph Hopp (CDU) erhielt bei der Bürgermeisterwahl 473 Stimmen mehr als Amtsinhaberin Sabine Anemüller. Am 27. September treffen beide in der Stichwahl aufeinander.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Am Ende des Abends sitzen fast nur noch Sozialdemokraten bei der Ergebnispräsentation in der Viersener Festhalle – und erleben eine durchaus aufgeräumte Bürgermeisterin. „Ich fühle mich gut“, sagt Sabine Anemüller. Dabei ist die Amtsinhaberin bei der Bürgermeisterwahl nur zweite Siegerin. Christoph Hopp erhielt 473 Stimmen mehr als sie. „Ich bin in der Stichwahl – und es war von vornherein klar, dass ich nicht die absolute Mehrheit bekommen würde“, sagt Anemüller. „In der Stichwahl wird es zum Schwur kommen, für wen sich die Anhänger der anderen Parteien entscheiden werden.“ Sie sei thematisch breit aufgestellt, gerade das Thema Klimaschutz liege ihr am Herzen, betont Anemüller. „Jetzt wird es darum gehen, die Wähler für die Stichwahl am 27. September zu mobilisieren“, sagt Anemüller.