Viersen Bürgerinitiativen wütend über Baumfällungen

Viersen · Die Mitglieder der beiden Bürgerinitiativen "Wir in Viersen" und "Rettet die Pappeln am Niederrhein" sind aufgebracht: Sie werfen der Stadt vor, zu schnell und vorzeitig drei Bäume gefällt zu haben.

Stadtförster Rainer Kammann hatte in der vergangenen Woche angekündigt, vier Bäume zu fällen, die aufgrund eines Pilzes an der Wurzel umkippen könnten. Betroffen ist unter anderem eine Rosskastanie im Alten Stadtgarten, die bereits gefällt wurde, zwei Bäume an der Greefsallee sowie einer zwischen Albertus-Magnus- und Clara-Schumann-Gymnasium in Dülken.

Die Stadt hatte einen Gutachter eingeschaltet, der erklärte, der so genannte Brandkrustenpilz habe die Wurzeln angegriffen. Deshalb könne der gesund wirkende Baum kippen und stelle eine Gefahr für die Bürger dar. Vertreter der Bürgerinitiativen haben sich den Baumstumpf angesehen. Sie glauben nicht, dass die Standfestigkeit des Baums beeinträchtigt war. Allerdings seien sie keine Fachleute, sagt Ludwig Mertens von der Pappelinitiative.

Hinter den Bürgerinitiativen stehen jeweils zwischen 20 und 25 aktive Mitglieder sowie weitere Unterstützer. Vor allem kritisieren die Initiativen, dass die Stadt so schnell gehandelt hat. "Eine Diskussion konnte nicht geführt werden", sagt Mertens. Er wirft der Stadt vor, mit einem Hinweis auf eine Gefahr für die Bürger zu schnell und ohne triftigen Grund zu fällen.

(con)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort