Viersen Bücher und Oldtimer zum Stadtfest

Viersen · Bereits zum sechsten Mal findet am 29. und 30. September das Stadtfest "Viersener Note" statt. Zu sehen und erleben gibt es Oldtimer, Live-Programm, Kinderattraktionen, den Büchermarkt und einen Kinderflohmarkt.

 Literatur vom Niederrhein ist in diesem Jahr der Schwerpunkt des Büchermarktes in der nördlichen Fußgängerzone.

Literatur vom Niederrhein ist in diesem Jahr der Schwerpunkt des Büchermarktes in der nördlichen Fußgängerzone.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Alle zwei Jahre wird der Sommer in Viersen auf besondere Weise sichtbar: nicht nur in Form von Eis schleckenden und knapp bekleideten Menschen, sondern auch durch bepflanzte Skulpturen und Objekte sowie geschmückte Geschäfte. Doch der Sommer neigt sich dem Ende zu und damit endet auch "Viersen blüht". Der Abschluss soll aber noch einmal gebührend gefeiert werden, und dazu bietet das Stadtfest "Viersener Note" ausreichend Gelegenheit.

Am Samstag, 29., und Sonntag, 30. September verwandelt sich die Innenstadt in einen großen und vielfältigen Aktionsraum. Besonders aufwendig sind die Vorbereitungen für das Programm am Remigiusplatz. Unter dem Motto "Vive la France" spielen beispielsweise der aus Viersen stammende Pianist Rudi Linges und die Rockgruppe SoWhat. "Wir machen eine Zeitreise in die 50er-Jahre und feiern zudem den 125. Geburtstag der Schallplatte. Ohne die wäre der Jazz damals nicht bis nach Deutschland gekommen", sagt Volkmar Hess vom Dülkener Haus des nostalgischen Klanges, das die Viersener Note zum ersten Mal unterstützt. Neben einer Phonogeräteausstellung gibt es auf dem Remigiusplatz und in der Rathausgasse auch Wein, Cocktails, Bier und viele süße Leckereien. Anlässlich ihres Firmengeburtstages lädt die Autozubehörfirma Autex aus Niederkrüchten ihre Kunden nach Viersen ein. "Der Aufruf kam an: Wir erwarten bis zu 200 Oldtimer beim Stadtfest", sagt Mareike Meyer vom Citymanagement.

Der Büchermarkt mit rund 25 Händlern in der nördlichen Fußgängerzone hat in diesem Jahr den Schwerpunkt Literatur vom Niederrhein. "Der weiteste Händler reist aus Hannover an. Bände über Blumen und Kochbücher stehen ebenfalls im Vordergrund", sagt Antiquar und Organisator Norbert Lennartz.

Eine besondere Aktion hat sich das Unternehmen Mars ausgedacht. "Zusammen mit Experten von Seramis bieten wir an, kostenlos Orchideen umzutopfen", erklärt Anja Loosen von Mars. Am Stand auf dem Sparkassenvorplatz können Orchideen günstig erworben werden. Daneben gibt es dort an beiden Tagen ein Programm mit Musik, Tanz, Gesang, Sport und einer Modenschau.

Die Löhstraße ist während des Stadtfestes fest in Kinderhand. Hier gibt es neben der Riesenrollrutsche eine Hüpfburg, einen Spielbus sowie einen Mal- und Bastelstand. Die Erwachsenen bekommen beim Bummel durch die Fußgängerzone unter anderem Schmuck, Edelsteine und Filzprodukte geboten.

Rund 48 Modelle stellen zehn verschiedene Autohäuser am Sonntag bei der Autoshow auf der südlichen Hauptstraße aus, an der Ecke "Extrablatt" geben fünf Drehorgelspieler ein kleines Konzert. Außerdem haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet. "Es handelt sich um ein Fest von vielen Viersener Akteuren für Viersener. Wir wollen, dass die Veranstaltung qualitativ weiter wächst", sagt Thomas Küppers, Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung und Liegenschaften, und ergänzt: "Ohne die zahlreichen Sponsoren wäre das Stadtfest in der Form nicht finanzierbar." Die Organisatoren erwarten etwa 40 000 Besucher.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort