Brüggen Brüggener sammelt Spenden für die Rettung der Brücke

Brüggen · Für Bernhard Mertens gehört die Brücke in Brüggen zum Nachhausekommen. Er will sie erhalten

 Bernhard Mertens hat für die Spenden ein Heft angelegt.

Bernhard Mertens hat für die Spenden ein Heft angelegt.

Foto: Busch

Als Bernhard Mertens sich vor 18 Jahren selbstständig machen wollte, suchte er einen Platz für seine neue Autowerkstatt. Den Platz fand er in Brüggen. An die erste Fahrt dorthin erinnert er sich noch gut. Während andere vielleicht die Burg in Erinnerung behalten oder an den Geschäften an der Klosterstraße vorbei bummeln, sah der damals 31-Jährige die Brücke, die das Gelände der Ziegelei Laumans über die Borner Straße hinweg einst verband. "Mir fiel als erstes die Brücke auf", sagt der gebürtige Viersener. "So etwas kennt man sonst eigentlich nur aus dem Ruhrgebiet. Und das hat mich fasziniert." Er eröffnete seine Werkstatt, fährt seitdem täglich unter der Brücke hindurch. Und darum hängt das Herz daran: "Du fährst nach Brüggen rein, unter der Brücke durch, und bist zu Hause."

Als die Bagger anrückten, um die Gebäude der ehemaligen Ziegelei Laumans abzureißen, beschloss Mertens, die Brücke zu retten. Im sozialen Netzwerk Facebook rief er zu Spenden auf. Wer etwas für geben wollte, bat Mertens im Internet, solle schreiben, wie viel er spenden wollte. Seitdem sammelt er Geld von Menschen, die mit ihm gemeinsam die Brücke erhalten wollen. Inzwischen hat er ein Heft gekauft, in das jeder Spender selbst seinen Namen einträgt und die Summe, die er gegeben hat. Mertens Wunsch wäre es, die Brücke an einem Ort aufzustellen, an dem Besucher mehr über die Geschichte der Tonindustrie lernen können, sie vielleicht an einen Wanderweg anzubinden, der Stätten der Tonindustrie miteinander verbindet. Den Ort aber sollte die Brücke nicht verlassen, sagt Mertens: "Die Brücke gehört zu Brüggen, und ich finde es wichtig, dass sie in Brüggen bleibt."

Das Heft liegt in der Kfz-Werkstatt im Weihersfeld 33 in Brüggen aus. Interessierte können sich auch telefonisch bei Bernhard Mertens melden unter 02163 952350.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort