Brüggen Brüggen will zwei lang gesperrte Brücken erneuern

Brüggen · Die Brücke über die Schwalm an der Klosterstraße ist seit 18 Monaten gesperrt. Darüber wundern sich viele Brüggener und Besucher.

 Die Brücke am Parkplatz Klosterstraße wird 2020 erneuert.

Die Brücke am Parkplatz Klosterstraße wird 2020 erneuert.

Foto: Daniela Buschkamp

Immer wieder haben sich Anwohner und Besucher gefragt, warum die Brücke, die am Parkplatz Klosterstraße über die Schwalm führt, gesperrt ist – und das schon seit rund anderthalb Jahren. Denn das bedeutet längere Wege.

„Wir haben dazu schon viele Anrufe erhalten“, bestätigt auch Brüggens Bürgermeister Frank Gellen (CDU) auf RP-Anfrage. Ursprünglich sei geplant gewesen, die Brücke zu reparieren. Doch die Prüfung von Experten habe ergeben, dass sie für eine Reparatur zu stark beschädigt sei. Das bisherige Bauwerk muss abgerissen und eine neue Brücke muss errichtet werden.

 Wie die Brücke an der Klosterstraße muss auch die Brücke an den Dilborner Benden erneuert werden. Für beide Vorhaben hat Kämmerer Oliver Mankowski Ausgaben in Höhe von 140.000 Euro angekündigt und von den Mitgliedern des Gemeinderats genehmigen lassen. „Die gesperrte Brücke an der Klosterstraße ist kein Bild für Brüggen, das hätte durchaus schneller laufen sollen“, sagt Gellen.

Im Frühjahr 2020 sollen die beiden Brücken dann instandgesetzt werden.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort