100 Jahre TuRa Brüggen Am 22. April beginnt das Jubiläumsprogramm von TuRa Brüggen

Brüggen · Brüggens größter Sportverein feiert ab Samstag, 22. April das hundertjährige Bestehen. Geplant ist ein „Dankeschön“-Tag für alle 140 Ehrenamtler.

Auf der TuRa-Anlage am Vennberg ist ein Anbau geplant.

Auf der TuRa-Anlage am Vennberg ist ein Anbau geplant.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

Der Vorstand von TuRa Brüggen, mit 1400 Mitgliedern der größte Sportverein der Burggemeinde, hat seinen Fokus auf sein 100-jähriges Bestehen gerichtet. Bei der Jahreshauptversammlung, die 60 Mitglieder besuchten, standen neben dem Jubiläumsprogramm auch Wahlen auf der Tagesordnung.

Das Jubiläumsprogramm startet am Samstag, 22. April mit dem Besuch der Weisweiler-Elf am Vennberg. Der Borussia-Stadionsprecher Thorsten „Knippi“ Knippertz führt durchs Programm. Auch das Borussen-Maskottchen Jünter schaut vorbei.

Für alle Ehrenamtler hat sich der Vorstand etwas Besonderes ausgedacht: Alle 140 Ehrenamtler sind für 24. Juni zu einer Radtour ins niederländische Kessel eingeladen, mit Kaffee, Kuchen und viel Programm. Der Abend wird im Vereinsheim Goleo am Vennberg bei Antipasti ausklingen. „Ohne die aktiven Ehrenamtler könnte der Verein mit seinen 1400 Mitgliedern nicht bestehen. Dem Vorstand ist dieses ‚Dankesagen‘ ein sehr wichtiges Anliegen“, sagt Benita Weiß, stellvertretende Vorsitzende von TuRa Brüggen.

Weiterhin geplant ist für 12. August ein großes Familienfest am Vennberg mit ökumenischer Andacht, gefolgt von einem Tag der offenen Tür mit Sport, Spiel und Smalltalk. Außerdem gibt es musikalische Unterhaltung vom Musikverein Cäcilia Brüggen, der Band der Gesamtschule Brüggen und zum Abschluss DJ Wombel mit seiner „Partytime“.

Die Feierlichkeiten enden mit einem großen Festbankett in der Burggemeindehalle am 21. Oktober. Dort gibt es besondere Ehrungen, aber auch Filmbeiträge über die TuRaner, und am Ende geht der Tag in die „Schwarz-weiße Nacht“ über – dann beginnt die Party mit den regional bekannten Musikern von Acoustic delite.

Bei den Wahlen wurde der gesamte Vorstand einstimmig wiedergewählt. Frank Nasarzewski bleibt erster Vorsitzender, Benita Weiß seine Stellvertreterin, Nils Drephal führt die Vereins-Geschäfte, Martin Paschmanns ist weiterhin Schatzmeister und Thomas Drießen ist Vorsitzender des Vereinsjugendausschusses.

Im Jahr 2022 deutlich verjüngt und merkbar digitaler unterwegs, kann der Verein diesen Weg jetzt weiter durch das Jubiläum und die nächsten Jahre gehen. Was der Vorstand auf den Weg gebracht hat: eine neue Homepage, Arbeit mit einer Cloud für Vorstand und Abteilungsleitungen sowie einheitliche Verträge mit allen Übungsleitern.

Was im Verein auch lange erwartet wurde: die Genehmigung der NRW-Bank für den geplanten Anbau. Diese liegt inzwischen vor. Nun kann das Vorhaben begonnen werden.

Auch dem Kauf eines neuen Jugendbusses stimmen die Mitglieder zu; dafür hat der Jugendfußball in den vergangenen Jahren Rücklagen gebildet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort