Brüggen Skater warten auf Freigabe für Park

Brüggen · Bis auf einen Zaun ist die neue Anlage am Vennberg fertig. Viele Brüggener hatten dafür gespendet.

 Die Jugendlichen haben den Rasen gesät.

Die Jugendlichen haben den Rasen gesät.

Foto: Birgit Sroka

Durch die Corona-Pandemie wird es in naher Zukunft keine offizielle Eröffnungsfeier mit zahlreichen Gästen für den neuen Skater- und Bikerpark am Vennberg  geben. Dies teilte Gaby Wintraken, Leiterin des Jugendtreffs Secondhome in Brüggen sowie Kontaktfrau zwischen der Gemeinde und den Skatern, im Ausschuss für Jugendpflege und Sport mit. Eine solche Veranstaltung sei ursprünglich geplant gewesen, um den zahlreichen Spendern für ihr Engagement zu danken. Dies werde aber vor dem 31. August unmöglich sein.

Die Bahn mit Betonelementen sei inzwischen fertiggestellt; die Jugendlichen hätten sich  wie vereinbart am Aussäen der Rasenfläche beteiligt. „Jetzt können es alle kaum abwarten, dass sie die neue Anlage endlich nutzen können“, schildert Wintraken. Zurzeit fehle noch ein Zaun.

Bereits seit 2016 war das Projekt geplant worden.  Durch die Auswahl der Elemente ist es nicht nur für Skateboardfahrer, sondern auch für Mountainbiker interessant. Damit kann der neue Skater- und Bikerpark zum Alleinstellungsmerkmal in der näheren Umgebung werden.

Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll die Anlage freigegeben werden. Laut Gaby Wintraken gibt es auch Überlegungen, während der Sommerferien Kurse anzubieten, damit auch Neulinge den Skaterpark nutzen könnten.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort