Schulen und Kindergärten beteiligt Brüggen arbeitet weiter am Energiesparmodell

Brüggen · Die Gemeinde Brüggen wird das 2017 gestartete Energiesparmodell in Schulen und Kindergärten bis 31. Dezember 2021 fortsetzen. Daran beteiligen sich alle Schulen, die kommunalen Kindertagesstätten sowie das Familienzentrum Vennmühle und der Kindergarten Kunterbunt.

 Auch das Familienzentrum Vennmühle ist am Energiesparmodell beteiligt.

Auch das Familienzentrum Vennmühle ist am Energiesparmodell beteiligt.

Foto: Birgit Sroka

Das Projekt gehört zum Klimaschutzkonzept der Gemeinde. „Es wird 65 Prozent aus der Nationalen Klimaschutzinitiative vom Bundesumweltministerium bezuschusst“, sagt Klimaschutzmanagerin Renate Kirsch. Duch die Folgen der Corona-Pandemie wie etwa die Schließung von Einrichtungen und Neuorganisationen wie digitaler Unterricht  seien Umweltschutz- und Energieaktivitäten kurzfristig in den Hintergrund gerückt. Die jährlichen Vor-Ort-Begehungen wurden unter Auflagen der Corona-Schutzverordnung absolviert; neun Schulen und Kitas wurden besucht. „Trotz der extremen Umstände, die diese Zeit mit sich brachte, haben Klima- und Umweltschutz einen wichtigen Stellenwert in den Einrichtungen“, erklärt Kirsch.

Das notwendige regelmäßige Lüften oder häufiges Hände waschen stehen zwar mit dem zunächst Einsparziel im Widerspruch, doch es gibt gelungene Beispiele. Ein Beispiel von der Brüggener Kreuzherrenschule: Sie änderte die Reihenfolge der Hof- und Essenspause so, dass ein kompletter HändewaschZyklus bei allen Schülern eingespart werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort