Kampf um Baum am Kreuzherrenplatz in Brüggen Schonfrist für Silberahorn bis November

Brüggen · Der Rat hat die Fällung des Silberahorns am Kreuzherrenplatz beschlossen. Der Platz soll für rund 700.000 Euro umgestaltet werden. Jetzt schiebt Bürgermeister Gellen den Beschluss auf. Zudem gibt es Pläne für ein Bürgerbegehren.

 Links die Blutbuche in der Mitte des Kreuzherrenplatzes, rechts der Silberahorn vor der St.-Nikolaus-Kirche. Er soll gefällt werden.

Links die Blutbuche in der Mitte des Kreuzherrenplatzes, rechts der Silberahorn vor der St.-Nikolaus-Kirche. Er soll gefällt werden.

Foto: Daniela Buschkamp

Das Thema Silberahorn ist noch nicht vom Tisch. Zwar hat sich eine Ratsmehrheit gegen den Antrag der Bündnisgrünen ausgesprochen, noch einmal über den Erhalt des Baumes zu diskutieren. Doch Bürgermeister Frank Gellen (CDU) hat über die sozialen Medien noch einmal Stellung dazu bezogen und angekündigt, das Thema erneut behandeln zu wollen.