Nicht einmal versteckt Zoll findet 100 Kilogramm Drogen in Kleinwagen bei Brüggen

Brüggen · Zöllner des Hauptzollamts Krefeld haben im Grenzwald bei Brüggen einen Schmuggler erwischt, der mit 100 Kilogramm Amphetamin in einem Kleinwagen unterwegs war. Die harten Drogen hatte er nicht einmal versteckt.

 Zöllner des Hauptzollamts Krefeld haben einen Schmuggler festgenommen (Symbolfoto).

Zöllner des Hauptzollamts Krefeld haben einen Schmuggler festgenommen (Symbolfoto).

Foto: Hauptzollamt Krefeld

Zöllner des Hauptzollamts Krefeld haben im Grenzwald bei Brüggen einen Schmuggler festgenommen. Wie das Hauptzollamt am Montag mitteilte, geriet bereits am Donnerstag, 28. Mai, gegen 18 Uhr ein aus den Niederlanden über die L 371 fahrender VW Up in den Fokus einer Zollstreife. Der Aufforderung anzuhalten, kam der aus dem Rheinland stammende 30-jährige Fahrer des Kleinwagens sofort nach. Er stellte den Wagen ordnungsgemäß auf einem nahen Waldparkplatz ab. Als die Zöllner fragten, ob er Drogen mitgebracht habe, gab der Fahrer zögerlich zu, Amphetamin aus den Niederlanden dabei zu haben.

100 Kilogramm der harten Drogen beschlagnahmten die Zöllner nach der Durchsuchung des Wagens. Sowohl hinter dem Fahrer- und Beifahrersitz als auch im Kofferraum hatte der mutmaßliche Drogenkurier jeweils eine Einkaufstasche mit insgesamt 97 Paketen Amphetamin deponiert. Der Mann wurde vorläufig festgenommen, dem Haftrichter vorgeführt und zwischenzeitlich in Untersuchungshaft genommen. Das Zollfahndungsamt Essen ermittelt nun weiter.

Der Schmuggel mit Amphetamin hat seit 2018 im Krefelder Kontrollbezirk um 63 Prozent zugenommen. Allein mit den jetzt beschlagnahmten 100 Kilogramm Amphetamin hätten zwei Millionen Konsumeinheiten hergestellt werden können, teilte das Hauptzollamt mit.

(biro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort