Helfende Hände Brüggen startet Projekt Leih-Großeltern

Brüggen · Bei einem ersten Treffen im Kultursaal knüpften interessierte Senioren und Familien Kontakte.

 Die Organisatoren des Projekts: Antje Hagedorn, Michaela Mevissen, Bürgermeister Frank Gellen und Eckard Heinen von der JedermannHilfe.

Die Organisatoren des Projekts: Antje Hagedorn, Michaela Mevissen, Bürgermeister Frank Gellen und Eckard Heinen von der JedermannHilfe.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

(bigi) Ein neues Angebot unterbreitet die Familienbeauftragte der Burggemeinde Brüggen, Michaela Mevissen, in Kooperation mit der Jedermannhilfe und dem Kreisjugendamt: Leih-Großeltern. Damit werden Familien angesprochen, bei denen die eigenen Großeltern zu weit weg wohnen oder aus anderen Gründen als Helfer in der Familie ausfallen. Bei einem ersten Treffen im Kultursaal der Burg Brüggen stellten Senioren und junge Familien Fragen und zeigten Interesse an der möglicherweise gegenseitigen Hilfe. Denn dieses Projekt soll eine Win-Win-Situation für alle sein.

Um das neue Vorhaben zu erklären, wurde den Besuchern zunächst ein kurzer Film gezeigt. In anderen Regionen gebe es dieses Angebot schon und die Nachfrage sei auch hier vorhanden, sagte Hebamme Antje Hagedorn. Sie werde oft damit konfrontiert, dass beispielsweise eine werdende Mutter nicht wisse, wer bei der Geburt des zweiten Kindes den älteren Nachwuchs betreut.

Es gehe bei dem Projekt aber nicht darum, einen Babysitter zu finden. Mitunter fehle nur die Zeit, den Nachwuchs vom Kindergarten abzuholen und eine Stunde zu beschäftigen. Auch für Senioren, deren eigene Enkelkinder vielleicht weiter weg wohnen, sei ein solches Angebot ein Mehrwert, sagte Mevissen. Im anschließenden Gespräch konnten dann im Kultursaal erste Kontakte geknüpft werden.

Leihgroßeltern finden oder werden Wer Interesse hat, kann sich bei der Familienbeauftragten per E-Mail an michaela.mevissen@brueggen.de oder unter Ruf 02163 5701131 melden.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort