Brüggen Brüggen plant mehr Events

Brüggen · Im Jahr 2014 betrug das Minus für den Mehrzweckhallen-Betreib fast 240.000 Euro. Wirtschaftlichkeit ist nur durch eigene Veranstaltungen möglich.

Drei Großveranstaltungen finden 2016 in der Burggemeindehalle statt, inklusive der vierten "Kölschen Nacht" mit Brings. Oliver Mankowski, Geschäftsführer der Mehrzweckhalle Brüggen gGmbH, teilte jetzt vor den Mitgliedern des Betriebsausschusses mit. Demnach seien diese in Eigenregie organisierten Großveranstaltungen zwingend notwendig, "um rentabel wirtschaften zu können".

Der vorgelegte Jahresabschluss für 2014 wird zurzeit von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft unter die Lupe genommen. Die Gewinn- und Verlustrechnung zum Betrieb der Mehrzweckhalle schließt Ende 2014 mit einem Minus von fast 240.000 Euro ab.

Mehr Events wären möglich, wenn die auch von der Gesamtschule gewünschte Verdunklungsanlage angeschafft werden würde. Die Kosten in Höhe von 80.000 Euro könnten über zehn Jahre abgeschrieben werden. "Es steht und fällt mit einer Verdunklungsanlage. So sind wir mit den Abendveranstaltungen auf die dunkle Jahreszeit angewiesen", bedauert Mankowski. Einnahmen werden durch kulturelle Veranstaltungen und Vermietung generiert. Diskutiert wurde im Ausschuss, ob und wie zwei wünschenswerte weitere eigene Veranstaltungen durch die Verwaltung überhaupt zu managen seien.

Die Zahlen zum Wirtschaftsplan 2016 wurden zwar vorgelegt, allerdings mit der Einschränkung, dass diese wahrscheinlich schon wieder überholt wären. "Die Wirtschaftspläne gehen womöglich an der Realität vorbei", so Mankowski. "Zum Zeitpunkt der Einladung war noch nicht klar, dass wir einen Kunstrasenplatz planen und dass wir das Lehrschwimmbecken brauchen." Zu erwarten ist, dass der überarbeitete Wirtschaftsplan in der kommenden Ratssitzung besprochen wird.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort