Ungewöhnliches Event in Brüggen Niederrheintheater zeigt „Fromme Helene“ mit Schlagermusik

Brüggen · Für die moderierte Lesung am Samstag, 4. Februar, in der Burg Brüggen gibt es noch Karten. Dabei kann das Publikum sogar mitsingen.

 Michael Koenen und Verena BiIl gestalten einen Wilhelm- Busch-Abend mit dessen populärster Satire „Die fromme Helene“.   RP-Foto: Buschkamp

Michael Koenen und Verena BiIl gestalten einen Wilhelm- Busch-Abend mit dessen populärster Satire „Die fromme Helene“. RP-Foto: Buschkamp

Foto: Daniela Buschkamp

(busch-) „Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör”. Dieser Satz von Wilhelm Busch, der aus seiner Bildergeschichte „Die fromme Helene“ stammt,  darf bei einem ungewöhnlichen Kulturevent nicht fehlen.

Geplant haben es Verena Bill und Michael Koenen, die  kreativen Köpfen der kleinen Bühne, für Samstag, 4. Februar, im Kultursaal von Burg Brüggen 4. Bei der moderierten Lesung können die Zuschauer, wenn sie wollen, sogar mitsingen. Dafür sorgt Singer/Songwriter Achim Schütz mit Schlagermusik, Volksliedern  wie „Ich habe mein Herz in Heidelberg verloren“ und Gitarre.

Verena Bill und Michael Koenen wollen mit ihrer Interpretation der „Frommen Helene“ zeigen, dass Helenes Geschichte kaum etwas eingebüßt hat von ihrer Bissigkeit und Aktualität auch 150 Jahre nach dem Erscheinen, wie Koenen betont. Die Zuschauer können verfolgen, wie sich das freche, allen Streiche spielende Lenchen zunächst zur kaum beachteten Ehefrau und dann zur frömmelnden, Likör-verliebten  Witwe wandelt. „Wir haben das Thema auch schon in Seniorenheimen gespielt; die Resonanz war immer positiv“, sagt Michael Koenen. Deshalb habe man es jetzt ins Abendprogramm aufgenommen.

Die bebilderte Satire gehört zu den populärsten Werken von Wilhelm Busch, geschrieben hat er sie für ein erwachsenes Publikum. Darin spart er nicht etwa mit Seitenhieben auf falsche Frömmigkeit. So sind Helenes Zwillinge nicht anderes als das Ergebnis einer Pilgerfahrt.

Info „Die fromme Helene mit Schlagermusik“ ist eine moderierte Lesung mit Schlagern (Ohne Pause). Sie ist geplant für Samstag, 4. Februar, ab 20 Uhr im Kultursaal von Burg Brüggen, Burgwall. Tickets gibt es online unter der Adresse „www.niederrheintheater.de“. Sie kosten in der Kategorie 1 (erste sechs Reihen) normal 26 Euro, ermäßigt 22 Euro; Karten der Kategorie 2 kosten normal 22 Euro, ermäßigt 18 Euro. In beiden Kategorien sind noch Plätze frei. Ein Getränkeausschank ist nicht geplant; die Zuschauer können eigene Getränke mitbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort