SNBY Skateyard in Brüggen Neue Skatehalle ist eröffnet

Brüggen · Selbst aus Iserlohn kam Besuch, um die Fahrt über Rampen und Geländer zu testen. Die Halle ist aber auch für andere Roll-Sportarten geeignet.

 Anke Rütten und Patrick Wenz verwandelten eine ehemalige Lagerhalle am Bernhard-Röttgen-Waldweg in Brüggen in eine Skate-Halle.

Anke Rütten und Patrick Wenz verwandelten eine ehemalige Lagerhalle am Bernhard-Röttgen-Waldweg in Brüggen in eine Skate-Halle.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Patrick Wenz (34) und Anke Rütten (44) hatten einen Traum – und der ist nun in Brüggen wahr geworden: Die beiden haben am Bernhard-Röttgen-Waldweg 8 eine Skatehalle eröffnet. Zahlreiche Besucher rollten bei der Premiere am Samstag, 2. April, über den Beton und testeten die neue Anlage.

Für Wenz und Rütten war dieser Anblick einfach überwältigend. „Es ist großartig die Menschen in unserer Halle endlich in Action zu sehen“, sagten die Geschäftsführer von „SNBY Skateyard“. Auch ihr großer Wunsch, dass die Skatehalle ein Ort für generationsübergreifende Begegnungen wird, bestätigte sich schon binnen der ersten Stunde: „Menschen im Alter von sechs bis 49 Jahren skaten gemeinsam und nehmen aufeinander Rücksicht“, stellten die beiden stolz fest.

Derweil wurde auf der Anlage bereits ordentlich geschwitzt. Kimme Schatz-Kuhn (34) war eigens aus Iserlohn angereist, um an der Eröffnung teilnehmen zu können. „Die Halle ist super“, befand er. „Es ist für jeden was dabei, sowohl kleine als auch große Hindernisse. Die Auswahl ist gut.“ Der 34-Jährige skated seit 23 Jahren – der Sport gehört für ihn zum Leben dazu: „Da fährt man auch gerne anderthalb Stunden, um eine neue Halle zu testen“, sagte er mit einem Lächeln – und schwang sich wieder auf sein Board.

Bei der Konzeptionierung der neuen Skatehalle lag das Hauptaugenmerk auf Multifunktionalität und Vielfalt – dabei orientiert sich das Konzept stark am urbanen Raum: So fahren die Skater über Geländer, springen über Treppen und landen wieder auf Bordsteinen.

Im Nebenraum der ehemaligen Lagerhalle ist außerdem ein Begegnungsraum entstanden. Dort erholten sich auch am Eröffnungstag schon die Besucher von intensiven Skate-Sessions, unterhielten sich oder spielten gemeinsam am Kicker-Tisch.

Wenz und Rütten ist wichtig, dass in ihrer Skatehalle alle willkommen sind. „Auch andere Rollsportarten wie BMX, Inliner oder Scooter wurden mitbedacht und finden auch interessante Wege der Nutzung und neue Herausforderungen in unserer Halle“, sagen die beiden.

Der fünfjährige Maximilian aus Schwalmtal fuhr beispielsweise mit seinem Scooter über die Rampen. „Mein Sohn hat hier viel Spaß. Die Halle ist auch für Jüngere gut geeignet und sehr abwechslungsreich“, findet sein Vater.

Die beiden Gründer von SNBY Skateyard haben sich über das Skaten kennengelernt. Der Niederkrüchtener Wenz ist Kulturpädagoge und bietet Skateboard-Kurse an, an denen die Söhne von Anke Rütten teilnahmen. Mit dem Eröffnungstag war das Duo sehr zufrieden – nun freut es sich auf weitere Begegnungen, Workshops und Skate-Kurse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort