Brüggen Auflagen für Wertstoffhof

Brüggen · Einige Hausaufgaben haben die Brüggener Gemeinderatsvertreter Dieter Dresen (Fachbereichsleiter Bauen und Planung) in Sachen Wertstoffhof mit auf den Weg gegeben.

 In Brüggen soll probeweise für zwei Jahre ein Wertstoffhof eingerichtet werden.

In Brüggen soll probeweise für zwei Jahre ein Wertstoffhof eingerichtet werden.

Foto: Reichartz,Hans-Peter(hpr)/Reichartz, Hans-Peter (hpr)

Geplant ist die probeweise Einrichtung eines Wertstoffhofs für die Dauer von zwei Jahren in Zusammenarbeit mit der Firma Lankes Entsorgung und Städtereinigung. Die AWB sah kritisch, dass dadurch Glascontainer abgebaut werden könnten. Für Glas sollte es weiterhin flächendeckend Boxen geben. Für die Grünen war wichtig, dass der künftige Wertstoffhof breite Öffnungszeiten anbietet, damit die Bürger davon rege Gebrauch machen können. Die CDU regte an, den Sammelplatz für Elektrogeräte am Bauhof beizubehalten, weil dieser gut angenommen werde.

Dieter Dresen betonte, dass der Ansatz „Wertstoffhof“ noch zu Ende gedacht werden müsse und notfalls – falls das Experiment nicht gelingen sollte – rückgängig gemacht werden könne.

In einer vorherigen Version des Berichts hatten wir geschrieben, dass der Kreis Viersen in Brüggen einen Wertstoffhof installieren und betreiben soll. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.

(akü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort