Einkaufen in Brüggen Brüggen: „Kreativkiste“ mit 21 Ausstellern eröffnet

Brüggen · Duftende Seifen in allen Farben, filigraner Schmuck, Mini-Adventskränze, auffällig bemalte Verschlusskorken oder bunte Glasschalen: Das sind einige Beispiele von Handarbeiten, die ab sofort in der neuen „Kreativkiste“ im Geschäft Boerholzer Mähwerk an der Brüggener Klosterstraße 22 zu erwerben sind.

 Als „Driftwood & Stones“ stellt Andrea Wennmacher aus.

Als „Driftwood & Stones“ stellt Andrea Wennmacher aus.

Foto: Daniela Buschkamp

Mähwerk-Besitzerin Claudia Holthausen zeigte sich bei der Eröffnung begeistert von der großen Resonanz der Kreativen: „Am Anfang war es etwas schleppend, dann ging es ganz schnell. Und jetzt, zur Eröffnung, sind 21 Kisten belegt.“ Die Holzkisten sind in einem hinteren Raum zu sehen. Laut Holthausen hat sie noch Platz für weitere Kisten; perspektivisch könne auch ein weiterer Raum genutzt werden.

Das Prinzip in der „Kreativkiste“ ist simpel: Claudia Holthausen vermietet die Kiste, jeder Kreative kann sich dort präsentieren. Verkauft er ein ausgestelltes Stück, erhält Holthausen eine Beteiligung. Umgesetzt wird dies bereits erfolgreich im Viersener Laden „Fachwerk“ an der Große Bruchstraße von Susanne Noack-Zischewski. Eine Geschäftsidee, die auch die örtliche Wirtschaftsförderung gern in Brüggen gesehen hätte. „Doch es scheiterte  an einem Laden“, erinnert sich Wirtschaftsförderer Guido Schmidt. Dominik Seifert vom Citymanagement griff die Idee erneut auf und fand in Claudia Holthausen die ideale Partnerin. Die neue „Kreativkiste“ ist laut Seifert ein „spannendes Projekt“. Sie soll zum Treffpunkt für Kunstschaffende aus der Region werden. Und auch regionale Produkte, wie die Brüggen-Tasse, können dort ausgestellt werden.

Auch „Glasfrollein“ Nicole Friedrich ist begeistert. Die Brüggenerin gehört zu den derzeit 21 Ausstellern. „Bisher habe ich meine Arbeiten meist auf Handwerker- oder Weihnachtsmärkten präsentiert.“ Dass sie nun bei Claudia Holthausen permanent vertreten sei, sei die ideale Ergänzung. Zur Glaskunst sei sie eher zufällig gekommen: „Ich suchte einem Ausgleich zu meiner Bürotätigkeit.“ Die Arbeit mit dem durchsichtigen Material faszinierte sie. Erst kaufte sie einen Ofen, bald kam ein zweiter dazu. Neben Schalen und Tellern fertigt Friedrich auch Dekoratives wie Engel. „Die Herstellung erfordert einiges an Geduld. Ich wusste gar nicht, dass ich darüber verfüge“, erzählt die Brüggnerin mit einem Lächeln. Doch gerade der langwierige Herstellungsprozess gefalle ihr, das fertige Produkt sei immer eine Überraschung: „Nicht jedes Werk gelingt“ weiß Friedrich. Auch Kinder können bei ihr mehr über ihr Handwerk erfahren. So bietet sie etwa Geburtstagsaktionen an.

 Stephanie Jakobs zeigt Handgemachtes.

Stephanie Jakobs zeigt Handgemachtes.

Foto: Daniela Buschkamp
 Goldschmiedin  Christiane Gerlach präsentiert Schmuckstücke.

Goldschmiedin  Christiane Gerlach präsentiert Schmuckstücke.

Foto: Daniela Buschkamp

Aktuell sind in der „Kreativkiste“ etwa Raumdüfte, handgenähte Puppen, Armbänder, Bilder und Gemälde, Stulpen, Tachenbaumler, Deko aus Holz, Keramiken, Schmuck aus Kafeekapseln, Utensilios und selbst genähte Kleidung zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort