Brrüggen Jens Neutags rasante und intelligente Politik-Analyse

Brüggen · Der Kabarettist spielte vor ausverkauftem Haus.

 Kabarettist Jens Neutag "MIt Volldampf" in der Wegberger Mühle

Kabarettist Jens Neutag "MIt Volldampf" in der Wegberger Mühle

Foto: Laaser, Jürgen (jl)

Intelligent, witzig, in einem rasenden Tempo unterwegs und den von vielen Kollegen so oft bedienten Bereich unterhalb der Gürtellinie immer auslassend – einem solchen Kabarettisten hört man gerne zu: Autor und Kabarettist Jens Neutag war am Samstagabend mit seinem Programm „Mit Volldampf“ im ausverkauften Kulturforum von Schloss Dilborn zu Gast.

Mal ist Neutag er selbst, mal tritt er als  Kapitän zur See Hansen auf, der knackig erläutert, was die GroKo von der Seefahrt lernen kann. Die Antwort lautet: Alles. Oder er ist der Bürgermeister von Stadtkirchen, der, nur um einem Freund einen Gefallen zu tun, unverhofft ins Amt gewählt wurde.  Jens Neutag schafft es in gut zwei Stunden, die Welt- und Deutschlandpolitik zu beschreiben, zu analysieren, zu hinterfragen und – ohne moralisch erhobenen Zeigefinger – Appelle zur politischen Einmischung unter die Zuschauer zu bringen.

Erdogan, Trump, Johnson, Merkel, Altmaier, Hofreiter, Scholz, Kramp-Karrenbauer kommen ebenso wenig in seiner satirischen Analyse ungeschoren davon wie  SPD, CDU, FDP, Grüne oder AfD.

Dabei bangt der 1972 geborene Neutag um den Fortbestand seines Berufes, den er so beschreibt: „Der Kabarettist kaut den Wahnsinn, den die Welt zu bieten hat und der kaum Grenzen kennt, abends nochmal durch.“ Die Politiker aber, stellt Neutag fest, sind schon tagsüber Kabarettisten. Im Gegenzug müssten die Kabarettisten vermutlich demnächst in die Politik gehen.

Bei allem Spaß war es Jens Neutag sehr ernst mit dem, was er sagte. „Mit der Demokratie“, so erklärt er, „ist es wie mit der Gesundheit.“ Man wisse deren wahren Wert erst dann zu schätzen, wenn sie nicht mehr da ist.

(b-r)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort