1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen

Brüggen: Drei neue Vereine im Gemeindesportverband

Brüggen : Drei neue Vereine im Gemeindesportverband

Bei der jüngsten Versammlung wählten die Mitglieder erneut Klaus Lamers zum zweiten Vorsitzenden

Der Gemeindesportverband (GSV) Brüggen hat drei neue Mitgliedsvereine. Zum GSV gehören jetzt auch der Dart-Club Lobberich, der auf dem Gelände des ehemaligen Indoor-Spielplatzes „Gajatana“ in Bracht seine Räumlichkeiten hat, der Verein Reha-Sport plus vor Ort, der viele Sportstätten in der Umgebung für seine Angeboten nutzt, und „Happy Dance“ aus Bracht.

Bei der Mitgliederversammlung gab der GSV einen Überblick über seine jüngsten Aktivitäten. Nachdem der Verband die geplanten Kosten für den neuen Skaterpark am Vennberg kritisiert hatte, werben die jungen Leute, die die Anlage nutzen wollen, nun bei Sponsoren um Unterstützung. Klaus Lamers erläuterte den GSV-Antrag, wonach die Gemeinde das ehemalige „Gajatana“-Gelände kaufen soll und vielen kleinen Vereinen eine Heimat geben soll.

Auch fand zwischen GSV, Gesamtschule Brüggen und Gemeindeverwaltung ein Gespräch statt, weil die Burggemeindehalle für den „Bunten Abend“ der Gesamtschule fünf Tage gesperrt war. Ab 2019 will man versuchen, die Halle für die Vor- und Nachbereitung der Schulveranstaltung nur noch für drei Tage zu sperren. Nach wie vor schwierig ist das Schwimmen in der Gemeinde. Beide Bäder sind marode. Das Brachter Lehrschwimmbecken, das ohnehin zum Jahresende geschlossen werden soll, ist seit fünf Wochen defekt. Das Brüggener Bad muss da und dort repariert werden, was aber während des normalen Betriebs möglich ist.

Dem Antrag des GSV zur Übernahme der Kosten für die Stunden der Sportzeichen-Abnahme am Vennberg wurde stattgegeben. 42 Trainingseinheiten sind für den Erwerb des Sportabzeichens frei. Im vergangenen Jahr nahm Tura Brüggen 47 Sportabzeichen ab, TSF Bracht 55. Der GSV unterstützt die Abnahme mit einem Euro pro Teilnehmer.

Wiedergewählt wurden der stellvertretende Vorsitzende Klaus Lamers und Kassierer Ulrich Hoeveler. Besitzer sind Jochen Bauckhage (Leichtathletik), Helmut Krüger (Tennis), Christina Laube (Reiten), Heiko Reetz (Dart), Jürgen Moors (Luftsport), Wolfgang Buchholz (TSF Bracht) und Bernd Rösges (Tura Brüggen).

(RP)