Entsorgung in Brüggen Das bietet der neue Wertstoffhof

Brüggen · Die Gemeinde Brüggen hat die Papiercontainer abgebaut. Bauhof und Gemeindewerke nehmen ausrangierte, kleine Elektrogeräte nicht mehr an. Viele Abfälle können kostenfrei zum Wertstoffhof nach Bracht gebracht werden.

 Die Brüggener Gemeindeverwaltung hat Altglascontainer abgebaut. Altglas kann stattdessen am neuen Wertstoffhof in die Container geworfen werden. Dafür kooperiert die Gemeinde mit der Firma Lankes Entsorgung in Brüggen-Bracht.

Die Brüggener Gemeindeverwaltung hat Altglascontainer abgebaut. Altglas kann stattdessen am neuen Wertstoffhof in die Container geworfen werden. Dafür kooperiert die Gemeinde mit der Firma Lankes Entsorgung in Brüggen-Bracht.

Foto: Daniela Buschkamp

Immer wieder Ärger um die Papiercontainer. „Die Umgebung war oft zugemüllt“, sagt Michael Einmal, bei der Verwaltung zuständig für Abfallentsorgung. „Unrat, Sperrmüll, Farbreste, Abfälle aus Renovierungen wurden wahllos abgeladen.“

Warum wurden Papiercontainer  abgebaut?

Über die Vermüllung hätten sich laut Einmal etliche Bürger beschwert und gerade an touristischen Zielen wie dem Nikolausplatz sei dies eine schlechte Visitenkarte. Außerdem  entstünden hohe Reinigungskosten; Brandstiftungen seien ein weiteres Problem. Deshalb hat die Veraltung  alle Papiercontainer an den Wertstoffstationen abgebaut.

Warum wurden Wertstoffstationen entfernt?

Auch dort gab es Probleme mit zusätzlicher Vermüllung. Deshalb hat die Gemeinde die Wertstoffstationen am Nikolausplatz und auf der Heidhausener Straße komplett aufgelöst.

Warum wurden die Elektrosammelbehälter entfernt?

Laut Michael Einmal geschah dies aus Brandschutzgründen: „Durch die in den Geräten teilweise enthaltenen Lithium-Ionen-Akkus ist die Sammlung unzulässig.“ Zudem habe es zahlreiche Fehlwürfe gegeben. Sammelbehälter für defekte Elektrokleingeräte wie Rasierer, Bügeleisen Toaster oder Kaffeemaschinen am Bauhof, Nauenweg 2, und bei den Gemeindewerken, Holtweg 60, seien deshalb bereits abgebaut worden.

Wo kann man jetzt Altpapier entsorgen?

Seit November ist der Wertstoffhof auf dem Gelände der Firma Lankes Entsorgung, Stiegstraße 72 in Brüggen-Bracht in Betrieb. Dort stehen Altpapierpressen.

Was nimmt der Wertstoffhof noch kostenfrei an?

Altglas, Altkleider und kleine Elektrogeräte können dort in unterschiedliche Container abgegeben werden. „Kunden melden sich im Büro. Bei Fragen hilft ein Mitarbeiter, den passenden Container zu finden“, erläutert Hans-Willi Lankes von Lankes Entsorgung. Das Angebot, auch für Kleingewerbe, spreche sich langsam rum. Viel sei an Samstagen zu tun. Im Dezember habe es 158 Anlieferungen gegeben. Altglas und -kleider können auch nach wie vor an den Containern entsorgt werden

Wie entsorge ich Sperrmüll und große Geräte wie Waschmaschinen?

Beides kann bei Lankes unter der Rufnummer 02157 909011 angemeldet werden, werktags zu erreichen von 8 bis 17 Uhr.  Die Menge ist auf drei Kubikmeter beschränkt.

Wann öffnet der Wertstoffhof?

Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 8.30 Uhr bis 17 Uhr sowie samstags von 9 Uhr bis 13  Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort