Wohnen in Brüggen Brüggen arbeitet weiter an eigener Baugesellschaft

Brüggen · Seit mehr als vier Jahren wird in Brüggen über die Gründung einer kommunalen Baugesellschaft diskutiert. Bisher fehlt noch ein Partner.

 Noch immer wird in Brüggen über eine eigene Wohnungsbaugesellschaft diskutiert (Symbolbild).

Noch immer wird in Brüggen über eine eigene Wohnungsbaugesellschaft diskutiert (Symbolbild).

Foto: IG Bau

Die Gemeindeverwaltung Brüggen setzt ihre Bemühungen, eine eigene Baugesellschaft zu gründen, fort. Dies beschlossen sowohl die Mitglieder im Ausschuss für Bauen und Klimaschutz als auch die im Gemeinderat in jeweils nichtöffentlicher Sitzung.

Es ist ein altes, unerledigtes Thema in der Gemeinde: Bereits 2016 hatte der Rat die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit potenziellen Investoren zu führen, um bezahlbare Wohnungen zu schaffen. 2018 gab es diesen Auftrag mit Blick auf eine interkommunale Lösung.

„Der Bau von günstigen Wohnungen über Investoren hat bisher nicht funktioniert“, erklärt Brüggens Bürgermeister Frank Gellen (CDU). Bereits für Ende 2019 hatte der Bürgermeister die Gründung einer eigenen Baugesellschaft angekündigt, damals soll es Gespräche zwischen Verwaltung und der gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft (GWG) des Kreises Viersen gegeben haben.

CDU und SPD setzen auf die eigene Baugesellschaft, die FDP fordert mit einem Masterplan Wohnen noch mehr. Denn der Bedarf an kleineren, günstigen Wohnungen kann von der Gemeindeverwaltung nicht beziffert werden.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort