Viersen Brautmode, Silberschmuck und Bioweine auf der Wiese

Viersen · Der Viersener Schreinermeister Maternus Heithausen hat für Sonntag einen Kunst- und Handwerkermarkt organisiert

Gucken und Staunen ist am Sonntag, 17. September, von 11 bis 17 Uhr an der Greefsallee/Ecke En de Mett in Viersen angesagt. Zum zweiten Mal gibt's auf dem Wiesengrundstück einen Viersener Kunst- und Handwerkermarkt. Unter freiem Himmel präsentierte Künstler und Handwerker ihre Arbeiten. Hinter dem Event steht Maternus Heithausen von der Schreinerwerkstatt "Feine Möbel".

Als im Jahr 2015 das 25-jährige Bestehen seines Unternehmens anstand, wollte er das nicht einfach nur so feiern. Der Viersener Schreinermeister hatte eine ganz andere Idee. Statt einer normalen Jubiläumsfeier realisierte er einen lang gehegten Traum. Heithausen wollte die Tradition der Handwerkermärkte in Viersen wieder aufleben lassen. In seinem Jubiläumsjahr machte er daher Nägel mit Köpfen, kontaktierte Künstler und Handwerker, die er selbst von solchen Märkten in anderen Städten kannte und stellte gemeinsam mit ihnen den ersten Viersener Kunst- und Handwerkermarkt auf die Beine. Die Resonanz war enorm, was nun letztendlich zur zweiten Auflage führt.

Die große Wiese gegenüber Heithausens Werkstatt verwandelt sich erneut in einen Marktplatz. Die Palette der Aussteller ist bunt gemischt. "Mir ist aber wichtig, dass alle auch Handwerk am Stand zeigen und der Besucher sogar teilweise Dinge ausprobieren kann", sagt Heithausen, der selbst seine Werkstatt und seine Art nach alten handwerklichen Traditionen mit heimischen Hölzern zu arbeiten vorstellt.

Des Weiteren können sich die Besucher auf handgefertigten Gold- und Silberschmuck von Martina Misch freuen. Francoise Weijs stellt ihre maßgeschneiderte Braut- und Festmode vor. Zwergen-Art heißt es bei Heike Fragen, wobei sich dahinter Selbstgenähtes für Kinder und Erwachsene verbirgt. Der Biobäcker Hans Oehmen tischt auf, und auch der Biomarkt Vienhues ist vor Ort.

Die Fliederhexe Sylvia von Kannen reist mit ihren kreativen Taschen sowie Patchwork-Arbeiten an. Burkhard Reemen bringt Dekoratives aus Metall für Haus und Garten mit. Drechselarbeiten, Naturtextilien aus Hanf, Baumwolle, Seide und Wolle, Bioweine, Lederschmuck, Töpferei- und Keramikarbeiten - der Viersener Kunst- und Handwerkermarkt zeigt sich abwechslungsreich. In Heithausens Werkstatt wird es zudem Live-Musik geben. "Jemmt" spielt zur Eröffnung jiddische und keltische Musik, am Nachmittag wird die Mönchengladbacher Männergruppe "Feine Herbe" zu hören sein. Der Eintritt zum Markt ist frei.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort