Kriminalität in Viersen Brandstiftung bei Viersener Baumarkt

Viersen · Unbekannte zündeten auf einer Fläche von 40 Quadratmetern Dämmwolle und Kaminholz an. Die Polizei sucht Zeugen.

 Dämmwolle, Briketts, Kaminholz – Unbekannte hatten die vor dem Baumarkt gelagerten Materialien entzündet.

Dämmwolle, Briketts, Kaminholz – Unbekannte hatten die vor dem Baumarkt gelagerten Materialien entzündet.

Foto: Feuerwehr Viersen

Nach einem Feuer im Außenbereich des Obi-Baumarktes in Viersen ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Personen kamen nicht zu Schaden. Zu Einschränkungen im Geschäftsbetrieb des Baumarkts kam es nicht. Die Höhe des Schadens konnte der Marktleiter noch nicht beziffern.

Gegen 4.30 Uhr in der Nacht zu Samstag hatten Anwohner der Bachstraße den Notruf gewählt, weil es auf dem Gelände des Baumarktes brannte. Auf einer Fläche von rund 40 Quadratmetern waren Isoliermaterial, Dämmwolle, Kaminholz und Briketts in Brand geraten.

Die Feuerwehr Viersen war mit insgesamt 44 Einsatzkräften vor Ort. „Durch einen massiven Löschangriff mit einem B- und drei C-Rohren konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Waren und somit weiterer Sachschaden verhindert werden“, erklärte ein Sprecher.

Im weiteren Verlauf forderten die Einsatzkräfte einen Radlader an, um das Brandgut für Nachlöscharbeiten auseinander zu ziehen. Anschließend wurden die Überreste in Container  geladen und zur Entsorgung abtransportiert. Alarmiert wurden neben der Hauptfeuerwache auch der Löschzug Viersen, der Einsatzleitwagen und der Rettungsdienst. Eine Bäckerei schenkte den Einsatzkräften Kaffee aus. Gegen 6.30 Uhr konnte die Zahl der Feuerwehrleute vor Ort reduziert werden. Gegen 10.30 Uhr war der Einsatz beendet.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02162 3770 entgegen.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort