Feuerwehreinsatz in Viersen Brand in Waldorfkindergarten in Viersen

Update | Viersen · Die Löscharbeiten dauerten am Nachmittag noch an. Menschen wurden nicht verletzt. Das Gebäude ist nach Angaben eines Stadtsprechers vorerst nicht mehr nutzbar.

 Am Dienstagmorgen war die Feuerwehr alarmiert worden. Die Kita ist nun vorerst nicht nutzbar. 
  Foto: Stadt

Am Dienstagmorgen war die Feuerwehr alarmiert worden. Die Kita ist nun vorerst nicht nutzbar. Foto: Stadt

Foto: Stadt Viersen

Im Waldorfkindergarten „Der kleine Wassermann“ in Viersen an der Greefsallee ist am Dienstagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Wegen der Geruchsbelästigung durch Rauch war eine Warnmeldung über die App Nina ausgegeben worden, die gegen 11.30 Uhr zurückgenommen wurde. „Menschen kamen nicht zu Schaden“, informierte Stadtsprecher Frank Schliffke am Mittag. Noch am späten Nachmittag waren die Löscharbeiten der Feuerwehr nicht abgeschlossen. Glutnester mussten abgelöscht, Gebäudeteile gesichert werden. Die Polizei kündigte an, die Ermittlungen zur Brandursache am Mittwoch aufzunehmen.

Um 6 Uhr war die Feuerwehr Schliffke zufolge zu einem Brand im Waldorfkindergarten gerufen worden. „Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Altbauteil vom Erd- bis zum Dachgeschoss. Die Feuerwehr begann sofort mit den Löscharbeiten in diesem Bereich. Außerdem schützte sie den Neubauteil vor einem Übergreifen der Flammen.“ Im weiteren Verlauf habe sich das Feuer bis ins Dach ausgebreitet. Im Einsatz gewesen seien rund 50 haupt- und ehrenamtliche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. „Eine Begehung durch die Brandermittler ist für Mittwochvormittag geplant“, teilte eine Polizeisprecherin mit. „Je nach erstem Eindruck könnte dann noch ein Brandsachverständiger hinzugezogen werden, sodass mit einem Ergebnis erst gegen Ende der Woche zu rechnen ist.“

Die Kita ist seit August 2014 an der Greefsallee angesiedelt. Dort  werden nach Angaben der Stadt 38 Kinder in zwei Gruppen betreut. „Aufgrund des Brandschadens im Altbauteil und der starken Verrußung des Neubaus wird die Kita auf aktuell nicht absehbare Zeit nicht nutzbar sein“, teilte Schliffke mit. „Das Jugendamt der Stadt Viersen und der Trägerverein der Kita stehen in Kontakt, um die Betreuung der Kinder nach dem Ende der Kitaferien ab August zu sichern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort