Brand in Schwalmtal Jugendfeuerwehr übt für den Ernstfall

Schwalmtal · Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schwalmtal versuchten zu verhindern, dass ein Brand auf eine Lagerhalle eines landwirtschaftlichen Betriebs übergreift.

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Schwalmtaler Ortsteil Schellerbaum hatte die Jugendfeuerwehr einen Übungseinsatz.

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Schwalmtaler Ortsteil Schellerbaum hatte die Jugendfeuerwehr einen Übungseinsatz.

Foto: Feuerwehr Schwalmtal

23 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Schwalmtal haben einen Brand mit massiver Rauchentwicklung auf einem landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsteil Schellerbaum gelöscht. Dabei handelte es sich allerdings nicht um einen Ernstfall: Der Einsatz am Freitagabend war eine Übung, wie die Feuerwehr mitteilt. Mehrere Löschangriffe unter realistischen Bedingungen seien geübt worden. Zuvor sei die Kreisleitstelle Viersen darüber informiert worden. „Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Brand eines größeren Haufen von Laub und Unrat gekommen war“, berichtet die Feuerwehr. „Dieser drohte fiktiv auf eine nahebefindliche Lagerhalle überzugreifen.“ Die Jugendfeuerwehr Schwalmtal war insgesamt mit 23 Kräften – sechs Ausbilder sowie 17 Teilnehmer und Teilnehmerinnen – für rund zwei Stunden im Übungseinsatz.

(naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort