Viersen Blitzer: Bürger sollen Vorschläge machen

Viersen · Sie ärgern sich über Raser in Ihrer Spielstraße? Ab sofort haben Bürger die Möglichkeit, der Polizei Vorschläge für Kontrollstellen zum Blitzen von Autofahrern einzureichen.

Der Blitzer-Bußgeldkatalog 2012
Infos

Der Blitzer-Bußgeldkatalog 2012

Infos
Foto: AP

Zu diesem Zweck wurde ein Postfach unter blitzmarathon.viersen@polizei.nrw.de eingerichtet. Auch telefonisch können die Hinweise unter den Rufnummern 02162/377-1790 und -1791 eingereicht werden. Das ebenfalls nur für diesen Großeinsatz geschaltete Bürgertelefon ist besetzt am kommenden Montag, 25. Juni und Dienstag, 26. Juni, jeweils in der Zeit von 7.30 bis 16 Uhr.

Besonders am 3. und 4. Juli müssen Autofahrer mit verstärkten Kontrollen im Kreisgebiet rechnen. An diesen Tagen findet der zweite Blitzmarathon-Tag statt. Der Leiter der Verkehrsdirektion Viersen, Peter Opdensteinen, erklärt: "Nicht nur an diesem Tag, aber an diesem Tag ganz besonders machen wir Raser im Interesse der zu vermeidenden Unfallopfer zu Nutzern der öffentlichen Verkehrsmittel!"

Die Bevölkerung hat nun erstmals die Möglichkeit, der Polizei die Strecken zu nennen, an denen ihrer Meinung nach die Geschwindigkeiten überschritten werden. Die Geschwindigkeit ist der Faktor, der über Leben und Tod entscheidet: Bei 65 Stundenkilometer sterben acht von zehn Fußgängern, die angefahren werden. Bei 50 Kilometer überleben acht von zehn Fußgängern, die angefahren werden. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2012 gab es im Kreis Viersen 75 Verkehrsunfälle mit Toten oder Schwerverletzten. Dabei war bei 15 Unfällen zu hohe oder nicht angepasste Geschwindigkeit die Ursache. Im Vorjahreszeitraum gab es 91 Unfälle mit Toten oder Schwerverletzten. Dabei war in 26 Fällen eine Geschwindigkeitsübertretung die Ursache. FRAGE DES TAGES

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort