Klimawandel im Kreis Viersen Bis zu 44 Sommertage mehr – wie der Klimawandel den Kreis trifft

Kreis Viersen · Aus den Ergebnissen von 85 regionalen Klimamodellsimulationen geben Wissenschaftler des Climate Service Center Germany einen Ausblick auf künftige Entwicklungen im Landkreis Viersen. Viele Einschätzungen gelten als robust. Wir stellen sie vor.

 Die Sommer werden im Kreis Viersen voraussichtlich trockener, die Winter nasser.

Die Sommer werden im Kreis Viersen voraussichtlich trockener, die Winter nasser.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Niederkrüchten im Sommer 2065. Eine Mückenplage quält die Einwohner, weil es mal wieder keinen einzigen Frosttag im Winter gab. So war das auch schon in den Vorjahren. Die Menschen stöhnen, weil der Sommer mit 75 Tagen über 25 Grad Celsius mehr als doppelt so viele heiße Tage hatte wie noch im Schnitt der Jahre 1971 bis 2000. Im Krankenhaus bereiten sie sich wieder auf Sonderschichten vor, weil sich vier mal so viele schwüle Tage aneinanderreihen wie noch 1971 und viele Menschen mit Kreislaufproblemen zu kämpfen haben.