Sicherheitsrisiko in Niederkrüchten Etwa 100 Bäume an der Roermonder Straße werden gefällt

Niederkrüchten · Bei einer turnusmäßigen Überprüfung ist einem Sachverständigen ein Problem an der Roermonder Straße aufgefallen. Jetzt muss aus Sicherheitsgründen gehandelt werden.

 Die Bäume an der Roermonder Straße sind laut BImA krank.

Die Bäume an der Roermonder Straße sind laut BImA krank.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Voraussichtlich zu Beginn der ersten Juni-Woche lässt die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) an der Roermonder Straße bis zu hundert Bäume fällen. Das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes wird als Eigentümer der Javelin-Barracks in Niederkrüchten-Elmpt aktiv und kommt seiner Sicherungspflicht nach.

Welche Bäume werden gefällt? „Von der Fällung sind circa 100 Bäume betroffen, um welche Baumarten es sich im Einzelnen handelt, ist uns nicht bekannt“, erklärt Thorsten Grützner. Allerdings könnte sich die Zahl der zu fällenden Bäume aufgrund der naturschutzfachlichen Begleitung noch verringern. Zuvor war geprüft worden, dass sich dort keine Höhlen oder Nester befanden.

Warum müssen die Bäume gefällt werden? Sie sind aufgrund von unterschiedlichen Krankheiten nicht mehr standsicher. Sie könnten den Straßenraum beschädigen.

Wie wurde das Problem festgestellt? Bei einer turnusmäßigen Überprüfung auf der Liegenschaft durch einen  Sachverständigen.

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort