Festhalle Viersen Tickets für die Billard-WM nur an der Tageskasse

Viersen · Die Billard-WM im Dreiband war die erste Großveranstaltung im Kreis Viersen, die vor zwei Jahren coronabedingt abgesagt wurde. In der kommenden Woche startet die WM in der Festhalle.

 Von Donnerstag an wird die Festhalle Viersen wieder zum WM-Spielort fürs Dreiband-Billard.

Von Donnerstag an wird die Festhalle Viersen wieder zum WM-Spielort fürs Dreiband-Billard.

Foto: David Beineke

Von Donnerstag, 10. März, bis einschließlich Sonntag, 13. März, ist die Weltspitze des Dreiband-Billards zu Gast in Viersen. Dann findet dort die Weltmeisterschaft der Nationalmannschaften statt. Der Wettbewerb wird zum 34. Mal ausgetragen – und zum 31. Mal in der Festhalle Viersen.

Wer das Turnier besuchen will, muss die 2G-Regel erfüllen, also vollständig geimpft oder genesen sein. Außerdem gilt in der Halle – auch am Sitzplatz – die Pflicht, mindestens eine medizinische Maske zu tragen.

Eintrittskarten gibt es darum erst nach der Kontrolle des Immunisierungsstatus an der Tageskasse. Die Halle öffnet dazu am Donnerstag und Freitag um 10 Uhr, am Samstag um 11 Uhr und am Sonntag am 9 Uhr. Die Spiele beginnen jeweils eine Stunde später – außer am Donnerstag. Da steht um 11 Uhr zunächst eine schlichte Eröffnungszeremonie ohne Rahmenprogramm an.

 Bürgermeisterin Sabine Anemüller  (SPD) sagte, dass die WM nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden könne, sei ein „schöner Lichtblick auf dem Weg in die Normalität“. Die Billard-WM war die erste Großveranstaltung im Kreis Viersen, die 2020 coronabedingt abgesagt wurde. Mit Blick (nicht nur) auf Viersens Partnerstadt Kanew freue sie sich sehr über die Solidaritätsbekundung mit der Ukraine, die während des Turniers deutlich in der Halle zu sehen sein werde, sagte die Bürgermeisterin.

 Frank Schiffers, der die Billard-WM moderieren wird, wies auf die besondere Bedeutung hin, die der Austragungsort für die Beteiligten habe: „Die Spieler sagen nicht, sie kommen zur Weltmeisterschaft. Sie sagen: ,Wir kommen nach Viersen.‘“

Ticketpreise Die Tickets kosten 14 (Donnerstag), 18 (Freitag) und je 20 Euro (Samstag und Sonntag). Außerdem gibt es eine Dauerkarte zu 45 Euro. Wer in Viersen wohnt und das mit seinem Personalausweis nachweist, erhält zehn Prozent Nachlass. Kinder unter zwölf Jahren mit erwachsener Begleitung haben freien Eintritt. Den halben Preis zahlt, wer zur Schule geht, studiert, schwerbehindert oder arbeitslos ist. Auch hier ist ein Nachweis erforderlich. Eintrittskarten, die für die kurzfristig abgesagte WM 2020 gekauft wurden, gelten unmittelbar für die 2022er-Ausgabe.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort