WM in Viersen 34. Billard-WM in der Festhalle beendet

Viersen · Am Donnerstagvormittag war die 34. Billard-WM im Dreiband in der Festhalle eröffnet worden, das Finale war für Sonntagnachmittag angesetzt.

 Rund 400 Zuschauer hatten in der Festhalle Platz.

Rund 400 Zuschauer hatten in der Festhalle Platz.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Die Billard-Weltmeisterschaft im Dreiband ist „mit Blick auf die Omikron-Variante den Umständen entsprechend sehr gut besucht“ gewesen: „Wir hatten 50 bis 60 Prozent Auslastung“, sagte der vor Ort in der Viersener Festhalle zuständige Presseleiter der Deutschen Billard-Union (DBU) am Sonntag. Platz sei für rund 400 Zuschauer gewesen. Darüber hinaus wurden die Spiele erstmals per Livestream auf Youtube übetragen.  „In der Spitze hatten wir 20.000 Zuschauer“, berichtete der Presseleiter.

Am Donnerstagvormittag war die 34. Billard-WM im Dreiband in der Festhalle eröffnet worden, das Finale war für Sonntagnachmittag angesetzt. Pandemiebedingt waren die Weltmeisterschaften in den vergangenen beiden Jahren ausgefallen.

Innerhalb von zwei Monaten hatte die DBU das Großereignis organisiert. „Es war eine sehr gelungene Veranstaltung“, sagte der DBU-Presseleiter. „Wenn Deutschland gespielt hat, hat die Halle gebebt.“ Etwa 50 Prozent der Besucher seien aus NRW angereist, dazu einige  aus den Niederlanden und Belgien. Den Live-Stream hätten viele Zuschauer aus Korea verfolgt: „Da gibt es rund drei Millionen Dreiband-Spieler.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort