Schwalmtal Bewundernde Blicke beim Schützenfest

Schwalmtal · Mit Königs-Gala-Ball, Klompenball und Parade feierten die Mitglieder der St.-Pankratius-Schützenbruderschaft

 Feierte und vergab Orden: König Udo Rauchfuß (2.v.r.) mit Minister Michael Daniels, Nachbar Franz-Josef Thissen, Minister Heinz-Peter Brachten (v.l.).

Feierte und vergab Orden: König Udo Rauchfuß (2.v.r.) mit Minister Michael Daniels, Nachbar Franz-Josef Thissen, Minister Heinz-Peter Brachten (v.l.).

Foto: Knp

Ein tolles Schützenfest feiert die St.-Pankratius-Schützenbruderschaft Amern St. Anton mit dem Königspaar Udo und Diana Rauchfuß, den Ministerpaaren Heinz-Peter und Ulrike Brachten und Michael und Monika Daniels. Bewundernde Blicke bekam Diana, "Königin der Herzen", für ihr cremefarbenes Kleid mit leicht Rosa sowie die Corsage leicht Silber - mit langer Schleppe. Ihr Kleid hatte acht Lagen Tüll: "Das erzeugte bei mir Volumen", sagt sie. Am Arm ihres Gemahls, mit schwarzem Anzug, weißem Hemd und passender Krawatte, farblich abgestimmt zur Garderobe der Königin leicht Silber, zog sie ins Festzelt. Die Ministerfrauen trugen grau mit Silber verarbeitet und vier Lagen Tüll.

Der Königs-Gala-Ball wurde ein schöner Abend, bei dem eine festliche Garderobe erwünscht war. "Wir haben extra mit dem Königsstaat vorher einen Tanzkurs besucht", verriet Königin Diana. Die Nachbarbruderschaften Oberamern und Schier feierten mit. Sogar die Familie des Königs aus Berlin und Thüringen war zu ihren Ehren gekommen. "Die kennen so etwas nicht", sagte sie.

Der Königssohn Lars Rauchfuß saß als Generaladjutant erstmals in Amern zu Pferd, der sonst in der Reiterei der Johannes-von-Nepomuk-Bruderschaft Ungerath aktiv ist.

Neu ist der Königsbogen für seine Majestät, der vom Kadetten-, jetzt über die Kirmestage Königszug genannt, gefertigt wurde. Er besteht aus Holz mit gelben Streben und einer überdimensionalen gelben Krone. Generalfeldmarschall Franz-Josef Thissen, der unmittelbare Nachbar des Königs, ging als Schreiner dabei mit zur Hand. Neue ansprechende Matten mit Scherenmuster und dem entsprechenden Titel bekamen die Offiziere.

Ein Erfolg wurde auch der Klompenball, bei dem die schönsten Klompen prämiert wurden. Den ersten Platz holten die grünen Offiziere aus dem Kranenbruch. Ihre Holzschuhe hatten das Thema Urlaub sowie Champagner und Gläser für den 30. Hochzeitstag des Königspaares. Den zweiten Platz bekam der Mädchenzug vor dem Frauenzug auf Platz drei, die auch Bezug zum Königshaus nahmen.

Eine Überraschung für den König hatte seine Gemahlin parat: Es sang Iris Criens aus der Musikband Wind, die einst Deutschland beim Eurovision Song Contest vertrat. Ein großer Teddybär tapste durch die Menge und verteilte Süßigkeiten an Kinder. Im Kostüm steckte Marco Thissen, der ganz schön schwitzte.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort