Konzert in Viersen Vespermusiken mit Akkordeon-Solo

Viersen · Bettina Born gewann mit selbst komponierten Musette-Walzern das Publikum in der evangelischen Stadtkirche in Süchteln. Die Stücke verbinden Fröhlichkeit und Melancholie.

Eine Neuigkeit zog die nächste nach sich. Zunächst entschied sich Organisator Ottmar Nagel, in diesem Jahr für die Süchtelner Vespermusiken ausschließlich solistische Beiträge zu bieten. Und schon kommen Soloinstrumente zum Einsatz, die in der evangelischen Stadtkirche bis jetzt noch nicht zu hören waren. Nur Akkordeon gab es hier noch nie. Die Premiere glückte, die Zuhörer waren begeistert.

Aus Thüringen war Bettina Born gekommen, die sich nicht nur aufs Akkordeonspielen versteht, sondern auch aufs Komponieren. Von der Zugabe abgesehen, spielte sie nur eigene Kompositionen. Die gefielen dem Publikum alle. Sie waren zwei beliebten Genres gewidmet, der französischen Valse Musette und dem argentinischen Tango.

„Musette adrett“ hieß ihr erstes Stück, mit dem sie sofort die Sympathien des Publikums gewann. So heißt auch eine 2014 von ihr herausgegebene CD. Bettina Born weiß als Komponistin und als Spielerin, wie Musette-Walzer zu klingen haben. Sie verbinden Fröhlichkeit und Melancholie, wechseln zwischen Moll und Dur, und sie gewinnen an Lebendigkeit durch kleine, nicht übertriebene Verzögerungen zwischen den Abschnitten. Die Titel wechselten ab zwischen Französisch („Parlez vous français“) und Deutsch („Bis ans andere Ufer der Spree“).

So ansprechend wie ihre Musette-Walzer waren auch ihre Tango-Kompositionen. Die reichten vom „Ballhaus-Tango“, mit dem sie ihre Tanzstunden als Neuntklässlerin in Jena in Erinnerung rief, über „Zwischen den Stühlen“ bis zum „Happy End“. In dem deute sie auch einige Anklänge an den Tango nuevo an.

Mit der vom Publikum energisch geforderten Zugabe brachte die sympathische Musikerin den beliebten Tango-Klassiker „La cumparsita“ in Erinnerung. Den spielte sie in einer aufgefrischten Fassung, deutlich schneller als gewohnt.

Weiter gehen die Süchtelner Vespermusiken am Sonntag, 24. März, um 17 Uhr mit Harfenmusik aus Spanien und Südamerika. Solist ist dann der Kölner Tom Daun.

Mit einem Konzert des Gitarristen Denis Schmitz waren die Süchtelner Vespermusiken 2019 unter dem Motto „Solo“ im vergangenen Monat eröffnet worden. Insgesamt sind sechs Konzerte geplant. Die Konzerte finden immer in der evangelischen Stadtkirche statt. Der Eintritt kostet jeweils sechs Euro an der Abendkasse, ermäßigt vier Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort