Interview Best before End: "Wir wollen unterhalten"

Viersen · Die Band "Best Before End" hat sich beim diesjährigen Young-Talents-Wettbewerb für den Auftritt beim "Eier mit Speck"-Festival qualifiziert. Die Nettetaler Gruppe eröffnete am Freitag das dreitägige Festival. RP-Mitarbeiter Dieter Mai sprach mit der Band nach ihrem Auftritt über ihren Sieg bei "Young Talents", das Festival in Viersen und ihre Zukunftspläne.

 Die Band „Best Before End“, hier beim Young-Talents-Contest.

Die Band „Best Before End“, hier beim Young-Talents-Contest.

Foto: Busch

Wie lange gibt es euch schon?

BBE In der jetzigen Konstellation seit Dezember 2010.

Also zeitlich passend zum "Young Talents"-Bandcontest ...

BBE Ja, das passte gerade. Wir haben zum Contest ein Demotape produziert, ziemlich professionell, am Computer. Das passte wirklich genau.

Was macht ihr, wenn ihr nicht gerade auf der Bühne steht?

BBE Unser Drummer Ioannis fängt im August eine Ausbildung zum Metallbauer an, Drummer Simon beginnt im Herbst ein Musikstudium auf Lehramt. Sänger Dino studiert Englisch und Sport auf Lehramt. Carsten, für Rap und Shouts zuständig, beginnt demnächst ein Luft- und Raumfahrtstudium.

Ein angehender Astronaut also?

BBE Na ja, es wird wohl eher auf Pilot hinauslaufen. Und unser Bassist Lukas ist gelernter Medienstalter und studiert demnächst Medientechnik.

Was war das für ein Gefühl eben, da oben auf der großen Bühne?

Dino Wir waren ziemlich überrascht, wie voll es auf einmal war. Wir wollen die Leute immer unterhalten und haben versucht, uns keinen unnötigen Druck zu machen. Das hat funktioniert!

Träumt Ihr von einer Musikerkarriere?

Dino Ach, macl gucken, wo es uns hinträgt. Wir waren so überrascht, dass wir jetzt plötzlich selber beim "Eier mit Speck" auftreten. Jetzt wollen wir einfach erst mal unseren Spaß haben und dann schauen wir mal, wie weit das noch geht - ohne uns selbst unter Druck zu setzen.

Verbringt ihr auch das Wochenende hier? Was wollt ihr euch ansehen?

Ioannis Ja klar, wir zelten hier mit unseren Freunden von der Band "Jimmy Kafka". Straight Frank will ich sehen.

Lukas Hier sind so viele gute Bands, es ist nicht umsonst ausverkauft.

Dino Der Sänger von Straight Frank erinnert mich an Chris Cornell von Soundgarden.

Carsten Ich bin gespannt auf Blumio. Und auf Kaizers Orchestra natürlich und Zebrahead.

Viel Spaß noch beim Festival!

Dino Danke, den werden wir definitiv haben!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort