Viersen Beschluss des Petitionsausschusses

Viersen · Der Petitionsausschuss des Düsseldorfer Landtags hat sich in seiner Sitzung vom 18. Oktober 2011 mit der "Alten Polizeivilla" in Viersen beschäftigt und hat – laut Sitzungsprotokoll – folgenden Beschluss gefasst:

Der Petitionsausschuss des Düsseldorfer Landtags hat sich in seiner Sitzung vom 18. Oktober 2011 mit der "Alten Polizeivilla" in Viersen beschäftigt und hat — laut Sitzungsprotokoll — folgenden Beschluss gefasst:

"Der Petitionsausschuss teilt die von der Obersten Denkmalbehörde (Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr) des Landes vertretene Auffassung, dass die Stadt V. aus Rechtsgründen bereits seit vielen Jahren verpflichtet ist, die Villa Pongs als Denkmal unter Schutz zu stellen.

Der Ausschuss geht davon aus, dass mit der unverzüglichen Eintragung der Villa in die Denkmalliste der Stadt ein wichtiger Schritt zur Herstellung eines gesetzeskonformen Zustandes gegangen wird.

Da der betreffende Abschnitt des Innerstädtische Erschließungsrings Teil der Reserveliste zur Förderliste Stadtverkehr ist, hält der Ausschuss in Übereinstimmung mit dem Verkehrsministerium es für unverzichtbar, den Abriss der Villa solange auszusetzen, bis ein konkreter Bautermin für den Abschnitt des innerstädtischen Erschließungsring feststeht.

Der Ausschuss würde es im Sinne einer guten Kommunikation zwischen Rat sowie Bürgerinnen und Bürgern begrüßen, wenn die Stadt die gewonnene Zeit nutzt, um ihre bisherigen Abwägungsüberlegungen gegenüber der Öffentlichkeit zu verdeutlichen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort