Viersen Belebung für die Innenstadt

Viersen · Ruhig ist es um den St.-Florian-Platz in Süchteln geworden. Die CDU wünscht sich dort schnellstmöglich einen Vollsortimenter, um die Innenstadt zu beleben. Die Feuerwehr müsste umziehen.

 Der St.-Florian-Platz ist seit Jahren Thema in Süchteln. Vor einer neuen Nutzung wird immer wieder über einen möglichen Umzug der Feuerwehr gesprochen.

Der St.-Florian-Platz ist seit Jahren Thema in Süchteln. Vor einer neuen Nutzung wird immer wieder über einen möglichen Umzug der Feuerwehr gesprochen.

Foto: Busch

Der St.-Florian-Platz ist schon seit einigen Jahren Thema in Süchteln. Immer wieder wird von einem möglichen Umzug der Feuerwehr gesprochen, die derzeit dort ihre Wache hat. Denn sie müsste zunächst verlegt werden, damit der in die Jahre gekommene Bau abgerissen werden könnte, um einem Supermarkt mit Vollsortiment Platz zu machen.

Schon Anfang 2010 lud die CDU gemeinsam mit der Stadtverwaltung zu einer Bürgerversammlung dazu ein. "Aber leider hat sich danach nichts mehr getan. Wir hören von der Suche der Stadt Viersen nach Investoren und von interessanten Gesprächen, aber mehr auch nicht", sagt Erhard Braun von der CDU. Er sieht in der Umnutzung des Platzes eine dringende Notwendigkeit, um die Süchtelner Innenstadt zu beleben. Durch die kurze Anbindung an die Hochstraße sei dies gegeben, ist sich Braun sicher.

Es sei auch von Nachteil, wenn Vollsortiment-Supermärkte auf der "grünen Wiese" gebaut würden. "Die Menschen werden immer älter, und laut Berichten zur demografischen Entwicklung wird es auch mehr Ältere geben. Wo sollen sie ihren täglichen Einkauf erledigen, wenn sie nicht mehr hinaus fahren können?", fragt Braun. Hingegen sei es möglich, zum Beispiel mit dem Rollator in der Innenstadt einkaufen zu gehen — wenn es denn ein entsprechendes Angebot dort gibt. Und das möchte die CDU schnellstmöglich schaffen — auch, weil eine mögliche Schließung der Netto-Filiale wie ein Damoklesschwert über Süchteln hängt. Immer wieder heißt es, der Gruppe seien die Räumlichkeiten zu klein. Ob sich aber ein Investor für einen Neubau am St.-Florian-Platz finden lässt, das steht in den Sternen.

Als möglicher neuer Platz für die Feuerwehr kommt das Mischgebiet an der Neustraße in Frage. Dort würde ein völlig neues Gebäude geschaffen, das den aktuellen Anforderungen entspricht. Das Geld dafür könnte zu einem Teil aus dem Erlös vom Grundstücksverkauf des St.-Florian-Platzes kommen. Auch über die Anbindung des Platzes hat sich die CDU schon Gedanken gemacht. "Es gibt einen Durchgang zum Westring. Wenn es baurechtlich geklärt wäre, ergäbe dies eine schöne Anbindung an den St.-Florian-Platz", sagt Braun. Auch könnte zwecks guter Anbindung die Einbahnstraßenregelung der Blumentalstraße anders herum gelegt werden. Braun: "Wir möchten das Thema auf jeden Fall als Vorlage erneut in die Politik einbringen und erhoffen uns, dass dann endlich Bewegung in die Sache kommt."

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort