Schwalmtal Beim Sportlerball hat es gefunkt

Schwalmtal · Als Franz Jacobs in Osnabrück zur Bundeswehrfachschule ging, lernte er Anneliese Hawighorst beim Sportlerball kennen. Sie war eine ausgezeichnete Leichtathletin. Die beiden heirateten am 20. Juli 1963 in der dortigen Schlosskapelle auf Gut Leye. Nun feiern sie das Fest der Goldenen Hochzeit.

 Anneliese und Franz Jacobs sind seit 50 Jahren verheiratet.

Anneliese und Franz Jacobs sind seit 50 Jahren verheiratet.

Foto: Busch

Am 1. April 1964 begann der gebürtige Dülkener als Maschinenbautechniker bei der Dülkener Firma Menschner, wo er als Bohrwerksdreher begonnen hatte. Dort war er bis zum 60. Lebensjahr beschäftigt. Franz Jacobs (76) sing seit 45 Jahren im Männergesangverein Concordia Dilkrath. Während seines Arbeitslebens war er auch im Werkschor der Firma Menschner. Er ist leidenschaftlicher Akkordeonspieler und spielt auch Klavier. Anneliese Jacobs (77) war bis zur Geburt des ersten Kindes bei der AOK Osnabrück beschäftigt. Das Paar bekam drei Kinder, heute gehören zur Familie auch Schwiegerkinder und sieben Enkel. Von 1990 bis 1999 war sie Küsterin von St. Georg Amern. Sei gehört der katholischen Frauengemeinschaft an, war von 1980 bis 2006 in der Helferinnenrunde, und machte die Haussammlung der Caritas. Zehn Jahre bereitete sie Kinder auf die Erstkommunion vor. Sie hält sich seit 1977 fit in der Frauensportgemeinschaft des OSC Waldniel und im Amerner Seniorensportverein. Am morgigen Freitag, 19. Juli, geben die Eheleute ab 11 Uhr zu Hause, Winkel 5 in Amern, einen Empfang. Am Samstag beginnt der Dankgottesdienst um 10.30 Uhr in der Kirche Amern St. Georg. Anschließend feiert das Jubelpaar mit der Familie, mit Verwandten und Freunden in der Gaststätte Wassenberg in Vogelsrath.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort