Mobilität im Grenzland Bei Anruf einsteigen – Bürgerauto startet

Exklusiv | Grenzland · Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal wagen ein Experiment für mehr Mobilität. Die Vorbereitungen laufen seit 2019, doch wegen der Corona-Pandemie wurde der Start verschoben. Was Sie rund ums Bürgerauto wissen müssen.

 Das sind die Akteure rund um das neue Bürgerauto für Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten. Noch fehlen einige ehrenamtliche Fahrer.

Das sind die Akteure rund um das neue Bürgerauto für Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten. Noch fehlen einige ehrenamtliche Fahrer.

Foto: Jedermannhilfe

Kalle Wassong, Bürgermeister von Niederkrüchten, hat bald noch einen Job – er gehört wie auch seine CDU-Amtskollegen Frank Gellen und Andreas Gisbertz zu den aktuell zwölf Männern und zu den beiden Frauen, die sich in ihrer Freizeit hinter das Steuer des neuen Bürgerautos setzen wollen. In dem weißen Elektro-Renault Kangoo Maxi Z.E. kann gegen Entgelt jeder einsteigen, der allein nicht mobil ist. „Wir gehen davon aus, dass der Bedarf hoch sein wird“, sagt Roland van Zoggel von der Brüggener  „Jedermannhilfe“, die das Projekt koordiniert. Am 1. September soll das Bürgerauto zu seiner Premieren-Fahrt rollen.