Schwalmtal Behindertenbeauftragte soll Schwachstellen aufzeigen

Schwalmtal · Alexandra Vahlhaus kümmert sich um die Belange behinderter Menschen in Schwalmtal

Seit Anfang des Jahres ist Alexandra Vahlhaus im Amt. Ehrenamtlich kümmert sie sich als Behindertenbeauftragte der Gemeinde Schwalmtal um die Belange behinderter Menschen im Gemeindegebiet. Nach den ersten Monaten will die 50-Jährige nun ihr Netzwerk für Behinderte ausbauen.

Im vergangenen Jahr hatte der Rat beschlossen, eine ehrenamtliche Behindertenbeauftragte für die Gemeinde zu bestellen. Im November sprach sich die Politik dann für Alexandra Vahlhaus aus, die das Amt übernehmen wollte. Bürgermeister Michael Pesch (CDU) ist überzeugt davon, dass das neue Angebot dazu beitragen kann, die Gemeinde behindertenfreundlicher zu gestalten und aufzuzeigen, wo Schwachstellen sind.

Die Schwalmtalerin ist seit 15 Jahren pflegende Angehörige. Sie engagiert sich auch im Vorstand der "Fighting Spirits", ein Verein, der sich für Kinder einsetzt, die lebensbedrohlich an Krebs erkrankt sind. Seit sie im Amt ist, ist sie damit beschäftigt, das Netzwerk auszubauen. "Die Behindertensportgruppe hat sich bereits vorgestellt und ihre Sorgen und Nöte mitgeteilt", berichtet sie. Dabei kam beispielsweise heraus, dass sich die Gruppe einen Hublift für das Solarbad wünscht. Auch der Ortsverband Schwalmtal des Sozialverbands VdK hat schon Anregungen gegeben.

Vahlhaus ist auch dafür zuständig, in der Gemeindeverwaltung darauf zu achten, dass bei Planungen die Belange Behinderter berücksichtigt werden. Wenn die Schwalmtalwerke etwa ihr Verwaltungsgebäude am Bauhof in Haversloh errichten, wird ein Aufzug für Behinderte gleich mit eingeplant. Vahlhaus setzte sich auch für den Umbau der alten Behindertentoilette in der Schwalmtaler Verwaltung ein.

Im Rathaus ist man froh über die Unterstützung. "Frau Vahlhaus erhält von uns alle Informationen zu Planungen und kann dann selbst schauen, wo es Handlungsbedarf gibt", sagt Sozialamtsleiter Werner Bongartz. "Sie fungiert als Guide für behinderte Menschen in der Gemeinde."

Vahlhaus steht Behinderten telefonisch unter 0176 21627413 zur Verfügung. Nach Absprache sind Termine donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Rathaus in Waldniel, Markt 20, und zu Hause möglich.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort