Viersen BB4D geben morgen ihr erstes Konzert

Viersen · Sieben bekannte Musiker haben eine neue Band gegründet. Sie spielen am Samstag in der Rockschicht

 Die neue Band BB4D tritt morgen in der Rockschicht auf.

Die neue Band BB4D tritt morgen in der Rockschicht auf.

Foto: Giulio Coscia

Viersens Musikszene wird morgen um eine Attraktion reicher sein: BB4D (Best Before Death) heißt eine neue Band, an der Musiker beteiligt sind, die in den vergangenen Jahren wesentlich Einfluss genommen haben, wenn es um Musik in der Kreisstadt und Umgebung ging. "Eigentlich fing alles mehr oder weniger zufällig an", erzählt Uli Gobbers (Divus, Fail Safe und Kenavo). "Raimund Zimmermann bat mich, bei einer Band ein bisschen zu coachen und ein paar Stücke zu schreiben. In diesem Prozess traf ich dann Wolfgang Müllers (Anvil und Wayne), der wiederum den Gitarristen Thomas Herrmann kannte." Aus diesen losen Kontakten entstand die Idee, eine Band zu gründen. Gobbers belieferte alle mit vorproduzierten Songs. Bassist Michel Hülbusch (Ranzig) stieß dazu, ebenso Stefan Peschgens (Wayne, Belgium und The Chapters) an den Drums. Dirk Engels (Straight Stuff) wurde als Sänger auserkoren. Komplettiert wurde die Band mit Frank Herzog, der als Mann an den Reglern gleichermaßen für Konzerte und Aufnahmen zuständig ist.

"Rockmusik, mit vielen Melodien, auch neben den Gesangslinien, alles in großer stilistischer Bandbreite", beschreibt Gobbers den musikalischen Ansatz.

Harfe und Geige ergänzen das Line-Up der Band. Außerdem wird auf die Texte viel Wert gelegt, sie erzählen Geschichten. "In den Proben werden Ullis Songs dann gemeinsam arrangiert", beschreibt Sänger Engels die Arbeitsweise der Band. "Meistens spürt man schnell, ob der Song funktioniert oder ob es noch Veränderungen bedarf."

Die Konzertpremiere war für den 18. Februar geplant, durch die Grippewelle musste der Auftritt verlegt werden. Er findet nun am Samstag, 8. Juli, in der Rockschicht, Bahnhofstraße 55 in Viersen, statt. Einlass ist um 20.30 Uhr, der Eintritt kostet an der Abendkasse zwölf Euro.

(n-o)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort