Niederkrüchten Baustelle in Elmpt soll bald fertig sein

Niederkrüchten · Fertigstellung an der Hauptstraße, Verzögerung an der Poststraße und Kritik an der Dilborner Straße - im Niederkrüchtener Bauausschuss standen in der jüngsten Sitzung drei Baustellen im Blickpunkt. In Elmpt wird nach sechswöchiger Bauzeit die neue behindertengerechte Bushaltestelle an der Kreuzung Hauptstraße / Goethestraße / An der Beek fertig. Am kommenden Wochenende soll die Baustelle geräumt sein, teilte Hermann Derix vom Bauamt der Gemeindeverwaltung mit. Damit verschwindet auch die Baustellen-Ampel, die viele Autofahrer mit langen Wartezeiten genervt hat.

Der Umbau an der Poststraße hängt etwa zweieinhalb Wochen hinter dem Zeitplan zurück. Grund ist die mangelhafte Leistung eines Subunternehmers, der Pflasterarbeiten so schlampig ausführte, dass er "von der Baustelle gejagt" wurde, wie es Derix formulierte. Weil auf die Schnelle kein adäquater Ersatz zu beschaffen war, kam es zu der Verzögerung. Derix geht jedoch davon aus, den Rückstand bis zum geplanten Fertigstellungstermin im Frühjahr 2018 aufholen zu können.

Kritik gab es am Ablauf der inzwischen abgeschlossenen Sanierungsarbeiten an der Dilborner Straße, wo der Kreis Viersen eine neue Fahrbahndecke aufbringen ließ. Dass dafür eine wochenlange Vollsperrung nötig war, war sowohl Derix als auch vielen Ausschussmitgliedern nicht ersichtlich. Aus den Reihen der Politik kam auch Kritik an der Fahrbahnqualität auf. Die neue Straßendecke sei an mehreren Stellen wellig.

(jo-s)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort