Wohnen im Kreis Viersen Bauland im Kreis Viersen so teuer wie nie

Kreis Viersen · Der Preisindex stieg im vergangenen Jahr auf einen neuen Spitzenwert, heißt es im neuen Grundstücksmarktbericht. Der verrät auch Details zu Preisen für Immobilien.

 Wer bauen will, muss mehr zahlen. 

Wer bauen will, muss mehr zahlen. 

Foto: IG Bau

Die Preise für Wohnbauland im Kreis Viersen sind im vergangenen Jahr auf ein neues Allzeit-Hoch gestiegen. Das geht aus dem neuen Grundstücksmarktbericht des Kreises hervor. Demnach stieg der Preisindex für Bauland auf 121,7 – so hoch lag er noch nie. Bedeutet: Gegenüber dem Jahr 2010 (Index: 100) verteuerten sich die Preise im Schnitt um 21,7 Prozent. Zum Vergleich: Die Verbraucherpreise stiegen im selben Zeitraum um rund 17 Prozent. Allein im vergangenen Jahr zogen die Preise für Bauland im Kreis Viersen im Schnitt um 5,5 Prozent an. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Grundstücksmarktbericht: