Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Im Kreis Viersen Bauämter im Kreis genehmigen mehr Wohnungen

Kreis Viersen · In den ersten neun Monaten stieg die Zahl der Baugenehmigungen um mehr als 30 Prozent an

 Nur für Einfamilienhäuser ist die Zahl der Genehmigungen im Kreis Viersen rückläufig. Hier gibt es ein Minus von 6,6 Prozent.                                  Archivfoto: Busch

Nur für Einfamilienhäuser ist die Zahl der Genehmigungen im Kreis Viersen rückläufig. Hier gibt es ein Minus von 6,6 Prozent.                                 Archivfoto: Busch

Foto: Franz Heinrich Busch jun./Busch, Franz-Heinrich (bjun)

(mrö) Gegen den NRW-Trend haben die Bauämter im Kreis Viersen von Januar bis September deutlich mehr Wohnungen genehmigt als im Vorjahreszeitraum. Laut einer Erhebung des Statistischen Landesamtes wurden im Kreis Viersen in den ersten neun Monaten des Jahres 636 Wohnungen genehmigt. Das sind 30,6 Prozent mehr als von Januar bis September 2018. Zum Vergleich: In Nordrhein-Westfalen ging die Zahl der Baugenehmigungen von Wohnungen im selben Zeitraum um 1,8 Prozent zurück.

Besonders deutlich kletterte die Zahl der Baugenehmigungen im Kreis Viersen bei Mehrfamilienhäusern: Wurden in den ersten drei Quartalen 2018 insgesamt 127 Genehmigungen erteilt, waren es in diesem Jahr 278 - ein Plus von knapp 119 Prozent. Auch die Genehmigungen für Wohnungen durch Um- und Ausbau stieg stark an - von 37 in 2018 auf 57 in 2019. Das entspricht einer Zunahme von gut 54 Prozent. 

Rückläufig entwickelte sich im Kreis Viersen die Zahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhäuser (minus 6,6 Prozent, von 257 Baugenehmigungen auf 240) und Zweifamilienhäuser (minus 9,4 Prozent, von 32 auf 29 Baugenehmigungen). Deutlich mehr Baugenehmigungen wurden hingegen für die Errichtung von Mehrfamilienhäusern erteilt (von 24 in 2018 auf 33 - ein Plus von knapp 38 Prozent). Die Zahlen für den Kreis Viersen unterscheiden sich deutlich vom Durchschnitt im Land. NRW-weit sank die Zahl der Baugenehmigungen von Einfamilienhäusern um 3,5 Prozent, von Zweifamilienhäusern um 1,1 Prozent und von Mehrfamilienhäusern um 5,4 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort