Viersen Bau des Altenzentrums liegt im Plan

Viersen · Evangelische Einrichtung am LVR-Gelände soll "Haus im Johannistal" heißen.

Der Neubau des evangelischen Altenzentrums in Süchteln auf dem Gelände der LVR-Klinik schreitet voran. Im Herbst 2016 soll dort die Eröffnung der neuen Einrichtung stattfinden. Inzwischen ist der Name für das Haus in Süchteln gefunden worden: Es wird "Evangelisches Altenzentrum Haus im Johannistal" heißen.

Der Neubau wird als Zweigstelle des evangelischen Altenheims in Oedt geführt werden. Er soll über 80 Plätze für pflegebedürftige Senioren in Einzelzimmern verfügen. Die Verwaltung wird ihren Sitz in Oedt behalten. Dort ist auch die Großküche für beide Einrichtungen zu finden. Sie wird derzeit umgebaut und vom Keller in das Erdgeschoss verlegt. In beide Vorhaben werden insgesamt rund 12,7 Millionen Euro investiert.

Die "Rheinische Gesellschaft für Hilfswerk und Innere Mission GmbH" hatte zur Namensfindung in der Hauszeitschrift des Oedter Altenzentrums aufgerufen. Danach gingen unterschiedliche Vorschläge ein. Der nun ausgewählte Name wurde mehrfach genannt. Das Gebiet, auf dem die Einrichtungen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) liegen und zukünftig auch das neue Altenheim, wird Johannistal genannt. Woher die Bezeichnung kommt: Dieser Name entspringt einer Sage, nach der an dieser Stelle einst das älteste Süchtelner Gotteshaus stand. Dessen Schutzpatron war Johannes dem Täufer.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort