Viersen Axel Stein ist Pfarrer in Süchteln

Viersen · Die evangelische Kirchengemeinde Süchteln hat mit Axel Stein einen neuen Pfarrer. Der 53-Jährige stammt aus dem Westerwald und war zuletzt 17 Jahre in Solingen-Gräfrath als Pfarrer tätig.

 Axel Stein ist neuer Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Süchteln.

Axel Stein ist neuer Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde in Süchteln.

Foto: Baum

Die knapp 3000 evangelischen Christen in Süchteln haben seit dem 1. September einen neuen Pfarrer. Es ist der 53-jährige Axel Stein, der aus Kirchen im Westerwald, in der Nähe von Betzdorf, stammt. Er wuchs dort mit einem Bruder und zwei Schwestern auf und machte sein Abitur in Dillenburg in Hessen. Theologie hat er in Oberursel und Tübingen studiert und seinen Abschluss im Jahr 1986 in Wuppertal gemacht. Vier Jahre dauerte sein Vikariat und seine Zeit als Pastor im Hilfsdienst. Diese Zeit verbrachte er in Solingen im Bergischen Land. Von 1990 bis 1997 war er evangelischer Pfarrer in Duisburg-Marxloh. Zuletzt war er 17 Jahre Pfarrer in Solingen-Gräfrath.

Weil er sich nach 17 Jahren einer neuen Herausforderung stellen wollte, bewarb er sich - nach Absprache mit seiner Ehefrau Elke, die Volltheologin ist, und den beiden erwachsenen Töchtern Janika und Julia - in Süchteln. Im Sommer erhielt er die Zusage und inzwischen wohnt er bereits im Pfarrhaus.

Tochter Janika studiert in Essen Medizin und Tochter Julia ist in der Ausbildung zur Logopädin in Düsseldorf. Seine Ehefrau Elke ist seit vielen Jahren im Schuldienst als Religionslehrerin tätig und wird fortan am Städtischen Gymnasium in Viersen im Rahmen einer halben Stelle unterrichten. Erste Eindrücke hat Pfarrer Stein durch Besuche und Gespräche bereits von seiner neuen Heimat Süchteln gewinnen können. Immerhin eine Sache ist nicht neu für den 53-Jährigen: Hügelig war es auch im Bergischen Land, wie jetzt in Süchteln.

Seine berufliche Laufbahn wurde geprägt durch viele Begebenheiten und Menschen: die reformiert-pietistische Herkunft im Westerwald, die Jugendarbeit durch den Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM), eine missionarisch-diakonische Gemeindearbeit während der Vikariatszeit, die Gemeinde-und Jugendarbeit im sozialen Brennpunkt in Duisburg-Marxloh sowie vielfältige ökumenische Kontakte in Solingen, aber auch der wöchentliche Austausch mit rund 200 jungen Menschen in einer Solinger Berufsschule.

In Süchteln findet er die bestehende Vielfalt des Gemeindelebens "imponierend". Diese Arbeit möchte er in der Zukunft "weiter unterstützen". Bei einem Gemeindeabend hat er festgestellt, dass es der gemeinsame Wunsch der Kirchengemeinde und des Ehepaares Stein ist, "eine einladende, gastfreundliche und missionarische Gemeinde" zu sein. Seine Ehefrau Elke werde sich, wie auch schon bisher, mit Gottesdiensten und ihren kreativen Fähigkeiten an der "ein oder anderen Stelle einbringen".

Privat fährt Pfarrer Axel Stein gerne Motorrad, liest historische Romane oder erkundet ferne Länder während Reisen. Spaziergänge wird er unternehmen mit seiner Familie, um so auch ein Stück zu erfahren: "Wo sind wir hier?". Die Kirchengemeinde in Solingen-Gräfrath sei "ähnlich gewesen wie hier in Süchteln", sagte Stein beim Gemeindeabend. Seinen Dienst hat er bereits angetreten. Seine offizielle Einführung findet wegen der Herbstferien mit etwas Verspätung am 26. Oktober - anders im neuen Gemeindebrief erwähnt - bereits um 14 Uhr in der Johanniskirche in der LVR-Klinik (Johannisstraße 70) statt.

(mab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort